wie schnell bewegt sich WLAN?

5 Antworten

Soweit ich weiß handelt es sich bei WLAN Strahlung um Licht im nicht sichtbaren Spektrum. WLAN Netzwerke senden mit einer Frequenz von 2,4 Ghz, also einer Wellenlänge von in etwa 12cm.

Da Licht sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 300.000km pro Sekunde bewegt und die Entfernung zwischen Erde und Mars je nach Position zwischen rund 50 Millionen und 400 Millionen Kilometern schwankt, bräuchte das Signal denke ich in etwa zwischen 167 Sekunden und 22 Minuten um von der Erde zum Mars zu gelangen.

Natürlich muss dein Router und dein PC das Signal noch verarbeiten, wobei schätze ich der Großteil der Latenz entsteht.

Woher ich das weiß:Recherche
grisu2101  17.11.2021, 09:31

WLAN ist Licht ? Das stimmt nicht. Licht ist die elektromagnetische Strahlung, die wir sehen können. Alles Andere ist kein Licht 😁

Flo9008  17.11.2021, 10:03
@grisu2101

Hab mich da wohl geirrt. Dachte das wäre das gleiche. Dann meine ich natürlich Elektromagnetische Strahlung. :)

Das sind elektromagnetische Wellen. Diese bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit im jeweiligen Medium, im konkreten Falle also Luft, aus. Die Lichtgeschwindigkeit in Luft liegt etwas unter der Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.

Funkwellen bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Nachdem es sich um Funkwellen handelt, dürfte deren Geschwindigkeit nahe Lichtgeschwindigkeit liegen.

Aure86  17.11.2021, 08:40

Und somit bei 2 Meter kaum Zeit brauchen bzw für dich keine feststellbare Verzögerung und vom Mars dann doch deutlich spürbar je nach Stand des Planeten etliche Minuten.

Denke das Signal wird aber dann zu schwach sein um auf der Entfernung noch brauchbar zu sein.