Schlechtes WLAN trotzdem gutem Speedtest?

2 Antworten

Bei WLAN geht aufgrund des Funkstandards immer ein bisschen was verloren. Du hast ja keinen WLAN-Anschluss, sondern einen Internetanschluss für die Geschwindigkeit. WLAN ist dabei nur ein möglicher Übertragungsweg innerhalb deines Heimnetzes vom Router zu den Geräten. Sehr gute Werte wird man immer nur mit einer kabelgebundenen Lösung erreichen.

500 Mbit/s am Handy gemessen ist allerdings bereits ein super Wert, den du ohnehin in der Größe eigentlich nie am Handy ausnutzen wirst. Für die meisten Dinge reichen auch schon 20 Mbit/s vollkommen aus.

Jacky123321
Fragesteller

Es fühlt sich leider nur nicht so an das ich die 500 mbits Empfange. Da ich teilweise im Internet zb bei Zalando fast 30 Sekunden warten muss bis die Seite läd, oder die Instagram Storys laden auch ewig.

TAaron  09.06.2022, 20:44
@Jacky123321

Sind die Probleme beim Handy auch vorhanden, wenn du damit direkt neben dem Router stehst? Denn dann sollte der Empfang ja so super sein, dass es eigentlich nicht an der WLAN-Verbindung liegen kann und an der Internetverbindung schon gar nicht, da es ja bei anderen Geräten keine Probleme gibt. Dann würde ich die Ursache eher beim Handy selbst suchen.

Aber trotzdem nochmal eine kurze Frage: Welcher Router ist im Einsatz? Handelt es sich um einen Kabel- oder Glasfaseranschluss?

Doch Xiaomi ist ziemlicher durchfall :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jacky123321
Fragesteller

Komisch bei dem Xiaomi Handy von meinem Freund funktioniert das WLAN aber ohne Probleme