Wie schnell an Geld kommen?

6 Antworten

Dein Problem ist absolut nachvollziehbar – gerade auf dem Dorf ist man ohne Führerschein oft wirklich eingeschränkt. Dass du dich früh darum kümmern willst, ist stark. Jetzt zur Frage: Wie kommt man schnell an Geld – vor allem als Schüler?

Die ehrliche Antwort: Schnelles Geld ist selten einfaches Geld.

Wenn du aktuell zur Schule gehst und wenig Möglichkeiten hast, direkt zu arbeiten, kannst du kurzfristig z. B. kleine Aufträge im Umfeld übernehmen: Hunde ausführen, Rasen mähen, Nachhilfe geben, kleinere Hilfsjobs über Aushänge oder Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder nebenan.de anbieten. So bekommst du erste Einnahmen – oft schneller als gedacht.

Langfristig gedacht:

Ich selbst habe mit 12 oder 13 angefangen, mich mit Investieren und Trading zu beschäftigen. Mit 15 habe ich dann richtig angefangen – heute lebe ich davon. Natürlich ging das nicht „über Nacht“, aber es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

Wenn du also langfristig finanziell unabhängig sein willst, dann fang jetzt an, dich mit Finanzen, Geld und den Märkten zu beschäftigen – du wirst überrascht sein, was in 1–2 Jahren möglich ist, wenn man diszipliniert bleibt und dazulernt.

Vielleicht hilft dir das kurzfristig noch nicht beim Führerschein – aber mittel- und langfristig bringt es dich deutlich weiter als jeder Nebenjob.

Viel Erfolg dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe komplett vom Trading und Investieren

Arbeiten gehen, der Mindestlohn ist derzeit gut (EDIT: wie unten erwähnt, gilt er erst ab 18). 500€/Monat und nach einem Jahr hast du ein gutes Polster. Für ungelernte mit wenig Vermögen gibt es kaum sinnvolle Optionen, die nicht mit viel Risiko verbunden sind.

DaKaBo  27.06.2025, 21:46
der Mindestlohn ist derzeit gut

Der gilt ab 18.

Ich habe mir in dem Alter durch Ferienarbeit und einen Nebenjob was dazuverdient.

"Schnell" ist subjektiv. Aber 800 Euro in zwei Wochen war bei der Ferienarbeit drin und Samstags konnte ich auf dem Markt für 10 Euro / Stunde Gemüse und Obst verkaufen. Waren nochmal 200 Euro im Monat. Zusätzlich zum Taschengeld.

Frag bei dir in der Gegend. Höfe brauchen oft Hilfe, kleine Unternehmen oder du musst halt mit den ÖPNV in die nächstgrößere Stadt und dir dort was suchen.

Arbeit suchen.

Dazu regelmäßig, Anzeigenblättchen durchlesen, im Internet stöbern, dich bei Bekannten umhören, in Supermärkten fragen (die brauchen oft wen zur Warenverräumung). Sei kreativ und halt die Augen und Ohren offen.

Besser wäre es gewesen, wenn du schon viel früher angefangen hättest zu sparen. Möglicherweise kostet der Führerschein 3500 €. Und du solltest besser erst anfangen, wenn du das Geld zusammen hast, damit du keine Fristen versäumst. Sonst fängst du wieder von vorn an. Umso ärgerlicher, wenn man knapp bei Kasse ist.

Suche dir einen Schülerjob (z.B.Supermarkt, Helfer auf einem Hof) und besprich mit der Fahrschule den Führerschein in Raten zu zahlen.

In den Ferien arbeite in Teilzeit um mehr zu verdienen.

Wenn du kein Geld für den Führerschein hast, dann hast du auch kein Geld für ein Auto. Denn ein Auto kostet viel Geld, nicht nur in der Anschaffung, sondern auch die laufenden Kosten, wie Versicherung, Kraftstoff, Werkstatt und Steuern.

DaKaBo  27.06.2025, 21:49
besprich mit der Fahrschule den Führerschein in Raten zu zahlen.

Da werden die dankend ablehnen. Fahrschulen haben schon genug Schwierigkeiten mit säumigen Zahlern.

Ich habe das Gefühl, dass die meisten Fahrschulen zu Zug-um-Zug übergegangen sind.

Heißt: 1 Fahrstunde Nehmen, 1 Fahrstunde zahlen usw.

Vennesla  27.06.2025, 21:51
@DaKaBo

Unsere Fahrschule im Dorf macht das, aber da kennt auch jeder jeden, es wäre höchst peinlich wenn jemand die Raten nicht zahlt. Vor allem wüsste es bald das ganze Dorf.

DaKaBo  27.06.2025, 21:58
@Vennesla

Richtig.

Meine Nachbarin und gute Freundin ist Eigentümerin einer Fahrschule. Die erzählt manchmal Geschichten... Den Gerichtsvollzieher muss sie des öfteren bemühen.

Wir wohnen auch auf dem Dorf. Wir (beim Führerschein für unseren Sohn) und alle, die sie als zahlungskräftig einschätzt, zahlen einmal die Grundgebühr und dann die Fahrstunden alle zusammen nach bestandenem Führerschein. Bei anderen nur Zug um Zug. Sie kann es sich nicht erlauben, ständig hinter Zahlungen herzulaufen. Sie muss ja auch ihre Fahrzeuge unterhalten und Fahrlehrer bezahlen.

Justin17gay 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 21:45

Nen Auto habe ich tatsächlich zuhause stehen aber mir fehlt halt leider der führerschein

Vennesla  27.06.2025, 21:49
@Justin17gay

Und das Geld für die laufenden Kosten des Autos.

Wie gesagt, suche dir einen Schülerjob, gerade auf dem Lsnd werden viele Helfer gesucht.