Wie schneidet man am besten extrem harte Fußnägel?

12 Antworten

Diabetes? Also ein Fußbad ist am hilfreichsten. Lange einweichen lassen. Aber immer vorsichtig schneiden...Kommt schnell zu Verletzungen, weil diese Nägel ja oft splittern. Anschließend gut eincremen. Hilft übrigens auch als Vorbeugung.

Kernseife ins Fußbad machen, das könnte helfen. Erfahrungen mit speziellen Nagelzangen habe ich keine, da ich die noch nie benutzt habe.

vorher im heissen wasser aufweichen lassen.

Habe mir eine Nagelschere fuer 16 Euronen gekauft und bin nicht zufrieden damit. Mein Zehennaegel haben gewonnen.

Als Tipp wuerde ich geben den Nagel, immer Stueck fuer Stueck abklippsen. Meinetwegen in ca 10 Schritten.

KEINE Nagelschere. Diese sind nicht für extrem harte Nägel gemacht, da das Gelenk bzw. Knie der Schere - der Punkt, an dem die beiden Schneiden vernietet oder verschraubt sind - diesem Druck nicht standhält und a. entweder bricht oder b. sich die Schneiden so verdrehen, dass akute Verletzungsgefahr besteht!
Am besten lange in warmem Wasser einweichen und eine Nagelzange mit Pufferfeder oder ähnlicher mechanischer Ausstattung verwenden. Alternativ sollte die Fußpflegerin evtl. den Nagel dünner schleifen, wenn er zusätzlich sehr dick gewachsen ist, auch das erleichtert das Abzwicken.
Und die Nägel der größeren Zehen in mehreren Schritten und Stückchen kürzen, NICHT in einem Stück über die ganze Länge - normalerweise ist der Nagel nämlich leicht gebogen und ein Abzwicken bei solchen Nägeln in einem tut a. weh und ist b. sehr harte Arbeit bzw. c. Verletzungsgefahr! Eine passende Zange gibt es hier: http://www.beauty-mobil.biz/epages/61328846.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61328846/Products/718.01 (wenn der Link nicht direkt funktioniert: markieren und in die Browserleiste kopieren!)

Ich feile mein Fussnägel ! Geh viel besser als knipsen! Versuch es mal!!