Wie schmore ich am besten einen Braten vom Jungbullen?

5 Antworten

Hier ein leckeres Rezept:

auf ca. 1kg Rinderbraten
1 Fl. trockenen Rotwein
Rinderfond oder Brühwürfel
Schalotten nach Geschmack
Tomaten nach Geschmack
2 Zehen Knoblauch,
1 Bund frischen Thymian
2 Lorbeerblätter
Salz und Pfeffer
Butaris zum Anbraten

Rinderbraten in heißem Fett von jeder Seite ca. 2 Min. anbraten. Geviertelte Tomaten und halbierte Schalotten sowie den kleingehackten Knoblauch  dazugeben. Alles zusammen 5 Min. weiterschmoren. Mit Wein und Fond aufgießen, Lorbeerblätter, Thymian, Salz und Pfeffer dazugeben und im Backofen bei 200° ca. 1,5 Std. schmoren lassen.

Falls Du ein Bratenthermometer hast, ist der Braten gar und saftig bei einer Kerntemperatur zwischen 80 und 100°.

Kleiner Tipp für den nächsten Rinderbraten: Nimm, statt Jungbullenfleisch, lieber Fleisch von einer Färse (gibt's bei einem guten Metzger). Diese gart schneller, ist zarter und wohlschmeckender.

Den Braten in gutem Bratfett scharf anbraten. Mit Pfeffer, Salz und Kräutern - ich nehme Thymian oder Rosmarin - würzen.  Mit Wasser oder Brühe oder Rotwein, Sherry, Portwein...egal.. angießen. Suppengrün rein. Deckel auf den Bräter, ab in den Ofen. Temperatur auf 80 Grad stellen und dann 6 oder 7 Stunden im Ofen lassen.  Auf die Art wird der Braten IMMER perfekt und nie trocken.

Und man selbst kann während dieser sechs oder sieben oder acht...egal ....Stunden was anderes machen. Shoppen, Schwimmen, mit dem Hund rausgehen, Ausreiten, Wohnung putzen, was man gerade so vorhat.

Eine halbe Stunde vor Ende der Bratzeit kann man die Beilagen vorbereiten.

Es schadet nichts, wenn man ab und zu mal in den Bräter guckt, ob noch genug Flüssigkeit drin ist. Aber man muss es nicht. Denn bei der niedrigen Temperatur kann nichts passieren.

Ich mache alle meine Braten - von der Lammkeule über den Rinderbraten - immer nach dieser sog. Niedrigtemperaturmethode.

Im hohen Topf von allen Seiten anbraten. Dann 1 Zwiebel, 3 Möhren, 1 Stange Lauch und eine Handvoll Selleriewürfel mit anbraten. Eventuell mit einem Glas Rotwein ablöschen, ansonsten nur mit Wasser, so dass der Braten zur Hälfte bedeckt ist und Deckel auf den Topf. Pro 500 gr Braten etwa 1Stunde schmoren, eventuell Wasser nachgießen. Dann Soße anbinden oder mit dem Gemüse mit Pürierstab zerkleinern und abschmecken mit Salz und Pfeffer. Guten Appetit

Einen Braten vom Jungbullen gibt es nicht. Deichgöttin hat dir eine gute Antwort gegeben. Jungbullenfleisch ist in der Regel allerdings ziemlich zäh.

7Angel7
Fragesteller

Die vom Metzger meinte, das wäre ein Braten vom Jungbullen. 🤔