Wie schmerzhaft sind Koliken für Babys?

2 Antworten

Koliken sind krampfartige, starke Schmerzen.

Das heißt auch bei Erwachsenen so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kolik

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Babys haben in der Regel keine Nieren oder Gallenkoliken sondern tatsächlich "nur" Blähungen. Die sind aber für sie trotzdem sehr unangenehm bis schmerzhaft.

Die Blähungen entstehen aus unterschiedlichen Gründen (zb zu viel Luft geschluckt beim Trinken, Unverträglichkeit der Milch, unausgereifter Verdauungstrakt).

Wenn ein Erwachsener Blähungen hat, dann kann er sich einfach bewegen oder rum laufen um so die unnötige Luft leichter los zu werden. Ein Baby kann das nicht.