Wie schlimm ist Schichtarbeit wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 4 Jahre 3-Schicht gearbeitet und ich hatte überhaupt keine Probleme damit.
Also ich hatte keine Schlafprobleme oder sonstiges.
Und ja es hat durchaus Vorteile.
Wenn du Spätschicht hast, kannst du vor der Arbeit noch viel erledigen. Oftmals bekommt man nur Vormittags einen Termin.
Man kann gemütlich einkaufen. Dort ist meistens weniger los als wenn man erst gegen 17 Uhr oder s einkaufen geht.
Frühschicht ist natürlich toll wenn man schon m 14 Uhr Feierabend hat. Man hat mehr vom Tag grad im Sommer ist das schön.
Und auch die Nachschicht hat seine Vorteile. Klar ist das grad am Anfang eine Umgewöhnung dann zu arbeiten wenn die anderen schlafen und schlafen wenn due anderen Arbeiten. Aber die Arbeit ist dort viel entspannter. Man hat dann Nachmittags auch Zeit etwas zu machen.

Also schlimm fand ich es nicht.

Agellustig
Fragesteller

Soo viele verschiedene Erfahrungen, danke dass ihr sie mit mir teilt!!

Ragna737  28.04.2022, 07:00
@Agellustig

Gerne. Aber das ist bei jedem Mensch unterschiedlich. Ich würde es jetzt an deiner Stelle versuchen. Und wenn du merkst, dass Schichtarbeit nichts für dich ist, kannst du dir immer noch was neues suchen.

Hey! Ich arbeite seit 2018 im schichtdienst. Schön ist es nicht, aber ich stecke es denke ich ganz gut weg (bin noch jung).
Allerdings habe ich kurz nachdem ich mit der Schichtarbeit angefangen habe, leichte Schlafstörungen entwickelt. Ich schlafe keine einzige Nacht mehr durch, bin 3-4 mal wach. Das ist aber bis jetzt der einzige Nachteil, den ich merke!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Agellustig
Fragesteller

Okay okay, danke das du deine Erfahrungen mit mir geteilt hast :)

anozh  27.02.2023, 19:58

Ich müsste bald auch Schichtarbeit anfangen zum ersten Mal und weiss nicht, ob ich damit klarkomme, weil ich schon um 4:50 aufwachen muss, damit ich um 06:30 mit Arbeit anfangen kann :((

Statistisch sinkt die Lebenserwartung um 5 Jahre. Die Schichten sollten „ansteigen“: nach Frühdienst erst einige Tage Spätdienst, dann Nachtdienst und danach mindestens 2 freie Tage.

Agellustig
Fragesteller

Ersteres klingt vielversprechend 😂 aber danke das du deine Erfahrung mit mir geteilt hast 😁

Menschen sind unterschiedlich aber aus Erfahrung wenn du Wechselschicht hast also eine Woche Frühschicht danach eine Woche Spätschicht, manchmal auch Nachtschicht und Samstags arbeiten, ich gewöhn mich nicht dran, bin oft Müde auf der Arbeit weil wenn man Frühschicht hat, muss ich halt 5 Uhr morgens aufstehen und wenn ich Spätschicht hab, kann ich länger ausschlafen und dazu bin ich viel am PC bis zur späten stunde und die Arbeit ist noch körperlich anstrengend. Ich glaub mir wären feste Arbeitszeiten lieber aber gerade gehts nicht anders. Du als Fahrdienstleiter soweit ich das verstehe bist eher die ganze zeit am sitzen und am PC, musst dann halt noch Telefonieren oder wat, wenn du es nicht ausprobierst wirst du es nicht wissen. Am besten fängst du eine duale Ausbildung an, damit du die Erfahrung mitnimmst ob Schichtarbeit was für dich ist.

Agellustig
Fragesteller

Danke für deine Erfahrung! 😁

Man gewöhnt sich recht schnell dran, vorrausgesetzt man will.