Lohnt sich der Hotelfachfrau Ausbildung?

3 Antworten

Ich habe hotelfachfrau gelernt und es nie bereut.. Man muss zwar auch am Wochenende oder Feiertagen mal arbeiten, aber dafür hat man unter der Woche frei, was ich sehr positiv fand..

In wenigen Berufen hat man so viele Möglichkeiten ins Ausland zu gehen und die Welt zu sehen..

da man auch mal Schichten tauschen kann, gab es auch wenig Probleme in der Freizeit.. z.b dass man nicht zu einem Geburtstag gehen konnte

Du hast Schichtarbeit. Du arbeitest, wenn andere Leute frei haben, auch Feiertags.

Ob du ausgenutzt wirst, kann ich nicht sagen, es liegt am Hotel. Manche gehen TOP mit den Angestellten um, andere weniger. Vielleicht wird das Hotel familiär geführt...

Wenn Du damit leben kannst dass die Arbeitszeiten im Hotel nicht so sind wie in einem Büro, dann ist das ein Beruf der Dir viele Möglichkeiten bietet.

Wer regelmässig an Wochenenden arbeitet hat auch regelmässig an Wochentagen frei. Das hat auch seine Vorteile. Der Schichtdienst beschränkt sich in der Regel auf Früh- und Spätdienst.

Mir ist der Ausgleich zwischen Beruf und Privatleben nie besonders schwer gefallen. Manche Partner waren halt für mich nicht geeignet.

Die Möglichkeiten in der Hotellerie Karriere zu machen sind ziemlich gut. Dann werden auch die Gehälter besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung