Welcher Programm ist für edits besser geeignet?
After effects oder adobe pro
(zumindest glaube ich das es so heißt)
Ich habe vor kurzem ein sehr guten pc bekommen damit will ich jetzt mit edits starten, habe halt schon Erfahrung gesammelt, nur weiß ich halt das es auf solchem Programmen wie After effects schwieriger ist damit umzugehen, aber naja frage steht oben.
LG
6 Antworten
Moin!
Kurz gesagt: Es kommt drauf an, was du unter "Edit" genau verstehst... Oft werden diese Programme in Kombination verwendet
Geht es dir um Schnitt und Colourgrading, bist du mit Premiere Pro wesentlich besser bedient. Hier gibt es auch eine Einsteigervariante ohne Abo, Premiere Elements.
Willst du Effekte, Motiongraphic und VFX machen, solltest du zu After Effects greifen. Allerdings ist After Effects deutlich schwerer zu erlernen als Premiere.
Neben dem Anwendungsgebiet unterscheiden sich die Timelines in diesen Programmen auch sehr stark in Aussehen und Handling.
Hier siehst du eine klassische Editortimeline. Diese sieht in allen Schnittprogrammen auch ähnlich aus. Hier werden die Clips wahlweise in einer Spur aneinandergereiht, wie im Bild zu sehen ist, oder übereinander in verschiedenen Video- und Audiospuren.
Auf dem zweiten Bild siehst du eine Compositing - Timeline. Hier hat jedes Video, Bild oder Audiofile seine eigene Spur. Mehrere Elemente in eine Spur zu legen ist hier nicht möglich.
In dieser Art Timeline ist es wesentlich einfacher, komplexe Animationen - hier basiert alles auf den so genannten Keyframes - zu erstellen, als in Premiere Pro.
greez
C.W.


After Effects ist wie der Name schon sagt eher ein Effektprogramm und zum Schneiden von Videos eher umständlich. Darin bearbeitet man generell nur kurze Szenen, in denen was getrickst wird. Sozusagen ein Photoshop für Bewegtbilder.
Adobe Premiere ist ein Schnittprogramm, das weniger für Effekte da ist. Hierdrin schneidet man ein längeres Video zusammen oder macht einfachere Effekte wie Farbbearbeitung oder Greenscreen.
Wenn du ein Gratisprogramm willst, das beides in sich vereint, dann probiers mit Hitfilm Express, das richtet sich auch eher an Anfänger und lehnt sich in der Bedienung stark an die 2 Adobe Softwares an:
adobe after effects ist kein Schnitt Programm, sondern für Effekte.
adobe premiere ist das schnitt Programm welches du in Kombination mit after effects nutzt.
Wenn du after effects nutzen willst ist premiere das beste Schnittprogramm.
Ansonsten gibt es auch gute Kostenlose alternativen wie davinci resolve. Diese haben aber nicht die Stärke wie after effects mit premiere.
danke hat mir sehr weitergeholfen, ich werde zur Sicherheit mit dem kostenlosen Programm anfangen um richtig reinzukommen, wäre am besten, danke dir.
Adobe Premiere Pro ist ein klassisches Videoschnittprogramm. Damit könntest du starten.
Adobe After Effects ist ein Programm mit dem du vorrangig Animation und Spezialeffekte erstellst.
Vielen dank, wäre glaube ich auch am besten mit dem klassischen anzufangen, kann man das kostenlos testen?
Ja 30 Tage lang