wie schlimm ist es wenn man ein schlag gegen die Schläfe bekommt?

3 Antworten

im kampfsport gibt es einige punkte die nur in äußersten notfällen benutzt werden dürfen, da schläge und tritte gegen diese potentiell tödlich enden können. die schläfen gehören zu diesen punkten, denn der knochen bei den schläfen ist nur 2-3mm dick und dahinter liegt direkt das gehirn. allerdings ist bei würgen eine lebensbedrohliche lage gegeben, von daher ist es sowohl im sport als auch juristisch an hand der geschilderten lage vollkommen legal die schläfen zu nutzen und wenn der angreifer in folge dessen stirbt ist es sein pech, er hätte ja nicht würgen müssen, dies ist ja auch potentiell tödlich

Die Schläfe ist ein sehr empfindlicher Teil des menschlichen Schädelknochens, sie ist sehr Druck und Schlag empfindlich und kann sehr leicht brechen. Ein heftiger Schlag gegen die Schläfe kann die betreffende Person Out-knocken oder im schlimmsten Fall sogar töten. In jedem Fall ist mit einer Verletzung der Schläfe nicht zu spaßen, da es auch zu Hirnblutungen kommen kann. In der Selbstverteidigung ist die Schläfe zum Beispiel eines der Hauptziele , da der Angreifer schnell die Orientierung verlieren kann.

Josii55
Fragesteller

Person B meinte auch das er sich ab und zu selbst mal da schlagen tut von Person A war es nicht mit absicht die Schläfe zu treffen sie hat einfach ausgehauen ohne hinzugucken.

DerKahr  27.10.2018, 01:28
@Josii55

War nur was Allgemein was passieren könnte, so ein Schlag muss nicht immer gezielt sein, das Verletzungsrisiko besteht ja trotzdem

Es kann gut sein, dass bei dem Stoß an der Schläfe kleine Adern geplatzt sind und dass der Knochen geprellt wurde. Ich mache mir da mehr sorgen das es zu einer Gehirnerschütterung/Gehirnblutung etc gekommen sein könnte. (Kopfschmerzen verbunden mit Übelkeit,Schwindel?)

Es ist eine sehr empfindliche Stelle des Kopfes und ein dünner Kopfknochen.

Josii55
Fragesteller

Person B meinte das ihn für 2 Tage etwas schwindlig war, aber Person B meinte auch das er auch öfters mal dagegen haut.

krissykkk  27.10.2018, 01:20
@Josii55

Also wenn er im Krankenhaus ist wird sich das dort alles schon klären