Wie schlimm ist es eigentlich, Essen nicht in den Kühlschrank zu tun?
Mir wurde das ehrlich gesagt nie richtig beigebracht, dass es gefährlich ist, Essen zu essen das für 2+ Stunden in Raumtemperatur war.
Meine Mutter hat das nie so gemacht, und wir haben oft noch so ein Tag nachdem das Essen noch auf dem Herd war es gegessen. Und damit meine ich sowas wie Suppe, Fisch, Fleisch, Reis usw. Eigentlich alles. Auch nie wieder warm gemacht.
Aber letztens merke ich so, ja, irgendwie tut mein Bauch immer weh nachdem ich sowas esse. Könnte auch an der Schärfe liegen, weil meine Mutter oft scharf kocht aber … Keine Ahnung. Ich bin nicht sehr schlau wegen meinem Autismus also tut mir leid wenn diese Frage dumm ist.
Oft gibt es halt auch nicht viel anderes zu essen, also wie schlimm ist es eigentlich? So viel Platz haben wir im Kühlschrank aber auch nicht, aber wenn es jetzt sehr gefährlich ist könnte ich Platz dort schaffen. Es macht mich auch oft traurig wenn sie dann essen wegschmeißt obwohl das im Kühlschrank noch länger überlebt hätte. Ich hatte heute schon 2x Mal Bauchschmerzen weil ich eine Suppe gegessen habe, die übernacht am Herd stand. Und naja, deswegen wollte ich fragen.
5 Antworten
Kommt drauf an.
Gerichte mit Fisch oder Eiern kommen bei mir auch in den Kühlschrank.
Alles andere stelle ich in die relativ kühle Speisekammer.
Hast du allerdings eine total überhitze Wohnung im Sommer, dann käme auch bei mir alles in den Kühlschrank.
Bei 28° kippt dir auch ein stinknormaler Eintopf um in 24 Stunden.
Wenn das keine Fischsuppe ist, kann der über Nacht am Herd nichts passieren. So schnell verdirbt ne Suppe nicht. Und auch vieles andere hält sich ne Weile.
Natürlich ist es immer besser, Reste von zubereiten Mahlzeiten im Kühlschrank aufzuheben. Gut und sauber verschlossen in Tupper oder ähnlichem. Da hält das meiste dann wirklich viele Tage.
Bakterien arbeiten sofort wenn Speisen zubereitet werden.Kühle verlangsamt das
Kommt ein wenig auf die Temperaturen an. Hochsommer is ja was anderes als Herbst. Wirklich schlimm ist es offensichtlich nicht, sonst wäre es euch alle immer danach schlecht gegangen. Aber schmeckt besser, wenns im Kühlschrank war.
Ich habe mal eine Sendung darüber gesehen, es war erschreckend, wie schnell sich Keime vermehren können. Richtig unerwartet stark.
Ich esse kein Fleisch aber ich stelle immer alles in den Kühlschrank, ich kann nicht anderes. Gerade tieraiche Produkte, keine Ahnung, ich kann einfach nicht anders.
Gerade wenn es warm ist und die Sonne in meine Küche scheint, lasse ich keine Lebensmittel stehen.