Wie schlimm ist der erste Hilfe Kurs?

15 Antworten

Der Kurs ist nicht schlimm. Im Gegenteil. Gehört in meinen Augen bereits in die Grundschule und sollte regelmässig wiederholt werden.
Versuche dich nicht davor zu drücken.
Je öfters du das trainieren kannst, nach vorne zu gehen, umso selbstsicherer wirst du. Es wird von mal zu mal einfacher.
Iwann macht einem das nichts mehr aus.
Ausserdem, wenn man gut aufpasst und weiss dass man etwas gut kann, kannst du dort auch problemlos stehen, weil, du kannst es ja!

Der besteht doch meistens aus theoretischem und praktischen Teil.
Besser als bei meiner Sekundarschule Lehrerin unterrichtet zu werden ist es jedenfalls.

Gibt eigentlich nie das ich was von an Tafel kommen gehört.

Meine Güte.... der Erste Hilfe Kurs ist unendlich wichtig. Für dich, für jetzt für irgendwann mal im Ernstfall.

Das sollte dein Hauptaugenmerk sein. Nicht das "Was ist wenn die mich anschauen? Was ist wenn ich was falsch mache?"

Doch, ernsthaft: Fast jeder der im Erste Hilfe Kurs sitzt hat diesen noch nie zuvor absolviert. Entsprechend weiß also fast niemand worum es genau geht, was auf ihn zukommt, man ist in den ganzen Sachen noch nicht geübt. Also blamieren sich wenn dann alle. Und: Jeder macht mal Fehler. Dazu ist dieser Kurs ja da - um aus Fehlern zu lernen ohne das jemand reales zu Schaden kommt.

Im Erste Hilfe Kurs ists in erster Linie Frontalunterricht. Der Kursleiter gibt Fallbeispiele, stellt Fragen, erklärt. Er bringt Material mit. Alleine oder in Partnerarbeit wird dann mal das Anlegen des einen oder anderen Schnellverbandes geübt. Sicherheitsaspekte werden besprochen (Einmalhandschuhe....).

Ansonsten noch in Kleingruppen die "stabile Seitenlage" üben....

Ich meine mich daran erinnern zu können das auch der Beatmungs-Dummy zum Einsatz kam. War eigentlich ganz lustig.

Es ist nichts wovor man sich fürchten müsste.

Es ist kein Prüfungsfach. Es fließt nicht in die Abschlussnote hinein.

Aber die Teilnahme ist Pflicht (je nachdem wofür man diesen Kurs macht).

Selbst wenns "nur" für die Schule wäre.... Dann stell dir vor das du vielleicht eines Tages in eine Situation gerätst in der du wissen musst was zu tun ist. Es kann immer mal einen Verwandten oder einen Nachbarn oder jemand Fremdes im Straßenverkehr treffen.Da sollte man wissen wie man den Notruf wählt, was man dort sagt - Wie die stabile Seitenlage funktioniert - und so weiter. Denn manchmal kann "nicht zu helfen, lieber abzuwarten bis jemand anderes hilft" genau die falsche Entscheidung für das Leben der verunfallten Person sein.

Der Kurs ist nicht schlimm, der ist gut und wichtig. Sollte man zur Sicherheit auch alle paar Jahre mal auffrischen.

Der Erste Hilfe kurs hat super Spaß gemacht...

Bei uns wird das meist so gehandelt:

2 Werden raus geschickt dann wird drin ein "opfer" her gerichtet die beiden dürfen rein und dann einfach mal machen was sie für richtig halten. Dann wird darüber geredet und in kleinen Gruppen nochmals richtig geübt.

So sitzt niemand da und bläst trübsal und man hat immer was zu tun, schauen usw

Ok mein 20 Stunden Kurs war noch besser da hatten wir alles mit Dabei... leute unter Fahrhzeugen Bergen uumgang mit Leuten die nach einem Volumen Shock bewusstlos werden, dem vorbeugen, Anwendung Vaccum Matratze usw