Wie schließt man eine Fritzbox an?

AlterLeipziger  29.01.2024, 22:55

Wurde denn die Kabelleitung auch in deine Wohnung verlegt?

Fazeli24
Fragesteller

Also, ich habe in jedem der 4 Zimmer ein Anschluss mit 3 Buchsen, ich glaube Kabel Internet, Fernsehen und bei dem dritten bin ich mir nicht sicher.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das rechts unten im Verteilerschrank ist ein Kabelanschluss. Allerdings fehlt hier mMn der Aufsatz für den Multimediastecker, der sonst auf die Anschlussdosen kommt bei Anschaltung. Das ist vermutlich im Starterpaket nicht dabei. So kann der Router nicht angesteckt werden (jedenfalls nicht im Verteiler).

Du musst dich hier an deinen Anbieter wenden mit der Bitte um einen Technikertermin.

Fazeli24
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Es war tatsächlich ein Adapter dabei, wobei ich mir nicht sicher bin ob es der richtige ist: https://postimg.cc/yWHyBXY6

FordPrefect  30.01.2024, 14:12
@Fazeli24

Das ist ein Multimediastecker. Aber der passt ausschließlich auf die Wandanschlussdosen des Kabelanschlusses, nicht auf den Zugang im Verteilerkasten. Hier ist ein anderer Adapter nötig, daher ist das Sache des Anbieters.

Fazeli24
Fragesteller
@FordPrefect

Okay, vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal den Anbieter kontaktieren

Hallo,

die Anschlüsse waren doch auch vorher da, also für das DSL . Wurde für das Kabelinternet ein neues Kabel verlegt - das meinte ich!

Grüße aus Leipzig

Fazeli24
Fragesteller

Achso, nein, beide Anschlüsse waren schon von Anfang an da. Zwar auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber auf dem Anschluss steht "Cable", weswegen ich davon ausgehe, dass es ein Kabelanschluss ist.

Grüße aus Berlin

AlterLeipziger  29.01.2024, 23:16
@Fazeli24

So ist es aber nicht:

DSL wird über die Telefonleitung übertragen und Kabel über einen separaten Kabelanschluss.

Dazu muss ein Vertrag mit einem Kabelinternetanbieter geschlossen werden. Diesen Vertrag gibt es aber nur, wenn auch in deiner Wohnung (oder zumindest im Haus) ein Kabelanschluss für diesen Anbieter vorhanden ist oder eingebaut wird.

Offenbar hast Du ja auch keinen Kabel-Vertrag!

Fazeli24
Fragesteller
@AlterLeipziger

Hallo,

Ich hatte davor DSL(Über die Telefonleitung) und habe mich jetzt dazu entschieden auf Kabel umzustellen. Ich habe erfolgreich den Vertrag bei Vodafone geändert, und deren Kabel Willkommenspaket erhalten. Mein Problem ist, das ich zwar 4 dieser Kabel Anschlüsse habe, aber keinen in dem Kasten, in dem mein DSL Router stand, und wo 4 LAN Anschlüsse sind, die direkt in alle 4 Zimmer führen. In dem Kasten ist nur dieser "Haupt" Kabel Anschluss, der sich dann in die 4 Anschlüsse außerhalb des Kastens trennt. An diesen "Haupt" Anschluss würde ich gerne eine Art Adapter oder so etwas anbauen. Ich hoffe das das meine Frage etwas besser erklärt.

AlterLeipziger  29.01.2024, 23:28
@Fazeli24

Naja, ich wollte sicherheitshalber eben nur feststellen, ob der Kabelanschluss überhaupt in der Wohnung ist. An der gleichen Stelle des alten Routers, kann doch nicht das Kabel sein! Also muss es doch 2 Anschlüsse geben in dem Kasten Ein Anschluss für DSL und einer für Kabel. Dazu passen dann auch die jeweiligen Anschlüsse.

Fazeli24
Fragesteller
@AlterLeipziger

Da ich nicht weiß wie man ein zweites Bild auf gutefrage hochlädt, ist es hier als Link: https://postimg.cc/R38nLkmX

Links unten ist der Telefon Anschluss, über den ich bis zum Wechsel meinen Router angeschlossen hatte. Rechts unten, recht schwer zu sehen, ist der Kabel Anschluss, der im ersten Bild(das aus der Frage) genauer zu sehen ist. Das Problem ist, das ich nicht weiß, ob ich einfach mein Router Kabel an diesen Anschluss anstecken kann, da es nicht der selbe wie in allen Anleitungen die ich gefunden habe ist. Ich habe auch wie gesagt 4 funktionierende Kabelanschlüss, welche aber nicht in dem Kasten sind, und somit nicht nützlich für meine Situation