Wie schließen sich Atome zu Molekülen zusammen?

4 Antworten

Atome sind bezüglich Elektronen bestrebt, gefüllte Außenschalen zu erzielen (Oktett bzw. Edelgaszustand). Sauerstoff hat beispielsweise 6 Elektronen, so dass zum Oktett noch 2 Elektronen fehlen. Darum schließen sich 2 Sauerstoffatome zusammen und benutzen je 2 Elektronen gemeinsam, um so die fehlenden Plätze zu füllen.

https://www.chemiezauber.de/inhalt/basic-1/ein-neues-atommodell-muss-her/atome-bilden-molek%C3%BCle.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Entscheidend für die Molekülbildung sind die Aussenelektronen.

Ein Kohlenstoffatom hat 4 Elektronen auf der Aussenschale. Das Atom kann maximal 4 Elektronen aufnehmen. Wasserstoff hat ein Elektron auf der Aussenschale. Das Kohlenstoffatom kann 4 Wasserstoffatome einfangen - dann entsteht das Molekül Methan CH4 - auf der Aussenschale befinden sich 8 Elektronen..

Edelgase haben von sich aus 8 Elektronen auf der Außenschale - da sind keine Molekülbildungen mehr möglich..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Hey! 🤗

Elektrisch neutrale Teilchen, die aus mindestens zwei Atomen bestehen, werden Molekülegenannt. Ein Molekül Sauerstoff besteht aus zwei miteinander verbundenen Sauerstoffatomen, die durch unpolare Atombindungen miteinander verknüpft sind. ... Auch hier werden die Atome durch bindende Elektronenpaare zusammen gehalten. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel Glück bei der Arbeit! 🍀😃

Mit freundlichen Grüßen

Fabi180807

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung