Wie schließe ich einen Taster an?

3 Antworten

Dann hast du irgendwie das Relais falsch angeschlossen. Natürlich vorrausgetzt, es ist wirklich eine Tasterschaltung!

wenn mit Schaltern gearbeitet wird (schnellen nicht zurück) dann ist das eine Wechselschaltung. die funzt ohne Relais.

Oft hat mans auch so, dass vom Sicherungskasten ein 5ader Kabel kommt. Eine Ader für die Taster, eine Ader fürs Licht und eine für Dauerstrom z.B. die Steckdosen.

Der Taster wird in der Regel zwischen Dauerstrom und der Tastader (A1) angeschlossen. jeder weitere dann parallel dazu.

d.h. jeder der Taster bekommt einmal dauerstrom und einmal eine verbindung nach A1.

Dann hast du noch die Lastkontakte. 1 ist der, der unter Dauerstrom gesetzt wird, und 2 wird zur Leuchte geführt.

1 und 2 können je nach Verdrahtungsaufwand auch untereinander getauscht werden.

Dann brauchts am relais nur noch einen Anschluss nämlich A2. das ist der Neutralleiter.

Grevd
Fragesteller

Gibt es einen Unterschied zwischen Taster und Tastschalter?

Peppie85  13.08.2023, 08:21
@Grevd

den Begriff Tastschalter kenne ich von Gira. Das sind eigendlich Schalter, die sich aber nach außen hin geben wie Taster. Das bedeutet, mit jedem Klick schaltet der Schalter um, die Wippe springt aber wieder zurück.

lg, Anna

Grevd
Fragesteller
@Peppie85

Ja hab gestern noch ein wenig nach den gleichen schalter gesucht und genau den von Gira gefunden und erstmal 2 bestellt. Aber trotzdem danke

Peppie85  13.08.2023, 11:13
@Grevd

Also wars wahrscheinlich ne Wechselschaltung?

Grevd
Fragesteller
@Peppie85

Ja ne Taster mir Relais drin

TQMwar90  13.08.2023, 15:49
@Peppie85

Oh ja die scheiß Dinger Wechsel ich gerade in unserem Mietshaus aus gegen normale Wechselschalter weil bei den tastschaltern nach über dreißig Jahren die Mechanik kaputt ist

Peppie85  13.08.2023, 16:23
@TQMwar90

Bei normalen Lichtschaltern aber auch schon mal nach 30 jahren. also von daher würde ich sagen, haben die doch ganz gut gehalten.

Viel schlimmer sind da die billigen CMI Roma Schalter ausm Baumarkt. bei Merten gibt es "Aus/Wechselschalter" bei CMI gibt es "Auswechsel-Schalter"

lg, Anna

TQMwar90  13.08.2023, 16:24
@Peppie85

Stimmt wobei ich im Stall oft das billigste Zeug einbaue denn wenn's dann kaputt gefahren wird halb so wild

Peppie85  13.08.2023, 16:54
@TQMwar90

ja aber mal gnaz ehrlich? den Rom Schalter gibts nur komplett mit Abdeckung! Einsatz neu reicht - dann hast du nix gespart und trotzdem aufwand stress und Ärger.

Mein tipp:

Merten 1M oder Buschjäger SI / DUro 2000

die sind auch billig und du kriegst immer erstaz wenn doch mal was kaputt ist und musst nicht die ganze Kombination erneuern.

lg, Anna

Es gibt Taster, es gibt Raster. Der Taster schliesst einen Stromkreis nur so lange, wie er gedrückt wird. Ein Raster hält den Stromkreis auch nach dem Loslassen geschlossen - solange, bis er nochmal gedrückt wird. Verbaut werden in der Gebäudeinstallation meistens Wippschalter. Die funktionieren ÄHNLICH wie ein Raster. In die eine Richtung gekippt: Stromkreis geschlossen. In die andere Richtung gekippt: Stromkreis offen.
Du scheinst dir leider nicht ganz sicher zu sein, was Du da hast, denn Du springst in den Bezeichnungen hin und her. Vielleicht doch besser einen Elektriker holen?

Grundsätzlich ist genau dafür ein Taster ja da. Der Stromkreis wird solange geschlossen, wie der Taster gedrückt wird.

Was du suchst, ist wohl eher ein Sensorschalter. Überlass das einem Profi.

Grevd
Fragesteller

Also der alte schalter war auch ein Taster sobald ich weiß.. Kann verstehen das du möchtest das ich jemanden hole aber mache gerne Sachen alleine und jemanden zu holen ist das letzte was ich möchte. Weißt du wie ich einen Taster von einen Sensorschalter unterscheide? Ich habe eine Menge verscheidene Arten von Schalter im Keller.

kunstfotograf  12.08.2023, 12:12
@Grevd

Ein Taster hat einen Schaltweg, ein Sensorschalter nur eine Sensorfläche, die sich nicht bewegt wenn man draufdrückt.