Wie schließe ich eine Lampe mit drei gleichfarbigen Kabeln an?

die anzuschließende Lampe - (Strom, Lampe, Elektroinstallation) Montageanleitung - (Strom, Lampe, Elektroinstallation)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne messen wird das nichts. wenn du leuchtmittel in der lampe drin hast, dann müsste zwischen zwei der drei kabel durchgang herschen. dem entsprechend KANN das dritte nur die erdung sein. an sonsten miss einfach mal den duchgang zwischen den fassungen und den kabelenden....

zur sicherheit solltest du auf jeden fall mal den duchgang zwischen dem metallischen Lampenkörper und den kabelenden messen EINE der leitungen muss verbindung haben. das ist auf jeden fall die erdung.

bei den anderen beiden kommt es jetzt ein wenig darauf an, was für fassungen in der lampe verbaut sind. sind es steckfassungen ist es egal. sind es schraubfassungen, muss so angeschlossen werden, dass der nulleiter aufs gewinde kommt, die phase auf den punkt in der mitte....

lg, Anna

es hat übrigens ohne weitere Kurzschlüsse geklappt. Danke!

0

Wenn du nicht weiß, welche Ader welche ist, dann bleibt dir nichts anders übrig, als eine Durchgangsmessung zu machen.

Wenn du einen Kurzschluss hast, bei den beiden Anschlüssen, die du schon angeschlossen hattest, kann nur der dritte der Nullleiter sein. Du kannst es Probieren aber ich lehne jede Verantwortung ab.

falsch kurzschluss ist nur zwischen N und phase möglich,das andere ist erdschluss und da löst der Fi aus

1
@wollyuno

Gibt einen Kurzschluss wenn zwischen N und Phase ein Verbraucher ist?

0
@Kamihe

Bei dem was ihm passiert ist waren also 2 Phasen miteinander verbunden, sehe ich das richtig? Wenn ja, ist dann der 3 Leiter  logischerweise der Nullleiter?  Oder kommt es dir nur auf das Fachtermini an, für einen Laien ist es egal wie es heißt , es hat die gleiche Wirkung.

0

3adriges kabel mit schalter und lampe verbinden?

hab ein normales 3adriges kabel und will einen schalter zwischen machen und dann eine lampe anschliessen. kann mir da jemand helfen? vlt. mit bilD?

mfg und danke

...zur Frage

LED Lampe anschließen?

Guten Tag,

Ich möchte eine neue LED Lampe anschließen, aber ich habe eine kleine Problem mit die Kabeln. Ich habe auch zwei Fotos beigefügt.

Wie soll ich die kabeln einbinden?

Grüß,

Sándor

...zur Frage

stromleitung angebohrt- FI Schalter rausgeflogen, aber erst 10 min später

Guten abend, ich bin mir etwas unsicher, ob ich eine Stromleitung angebohrt habe. Ich habe - wohl etwas blauäugig- ca 40 cm unter, genau senkrecht, einem Wandauslass für eine Lampe 4 Löcher gebohrt für eine TV-Wandaughängung. Die Lampe war beim Bohren an, auch ca. 10 min nach Dübeln und Schrauben passierte nichts und plötzlich flog der FI-Schalter raus. Das Einschalten der Lampe ging danach auch wieder völlig unproblematisch, dennoch bin ich nun verunsichert, ob ich beim Bohren da eine leitung erwischt habe. kann das sein?

...zur Frage

Bei Wandlampe anklemmen kam der Fi Schalter geflogen.

Hallo ich habe heute eine Wandlampe gewechselt .Als ich bei der Montage der neuen Lampe mit den Nullleiter an das Metalgehäuse kam ,welches schon an erde angeklemmt war, flog der Fi Schalter raus obwohl die Sicherung ausgeschalten war. Nun ist meine frage ob meine Elektroanlage in Ordnung ist und warum der Fi Schalter rausflog?

...zur Frage

Lampe installieren. Spannung auf Nullleiter? Was habe ich falsch gemacht?

Hallo alle Zusammen!

Ich habe eben meine neue Lampenfassung (E27) mit Schalter und Stecker verkabelt. Die Lampe funktioniert zwar einwandfrei, jedoch habe ich festgestellt, dass an dem Gewindesockel auch eine Spannung anliegt, wenn die Lampe ausgeschaltet ist. Den stromführenden Leiter (braun) habe ich an den Fußkontakt der Lampenfassung angeschlossen. Beim Schalter ist er so angeschlossen, dass er unterbrochen wird. Somit habe ich im ausgeschalteten Zustand keine Spannung am Fußkontakt. Der Neutralleiter (blau) ist hingegen am Kontakt für den Gewindesockel angeschlossen und wird am Schalter nicht unterbrochen.

Ich bin nun davon ausgegangen, dass am Neutralleiter der Phasenprüfer natürlich nicht leuchten darf. Dies tut er aber. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht habe?

Anbei ein paar Bilder.

Vielen Dank, David

...zur Frage

Leuchte hat nur schwarze Kabel?

Deckenlampe anschließen!
Aus der Zimmerdecke kommen vier Kabel, meine Lampe hat nur zwei Kabel. Welches Kabel schließe ich wo an und was passiert mit den übrigen Kabeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?