Wie schließe ich eine Lampe mit drei gleichfarbigen Kabeln an?

die anzuschließende Lampe - (Strom, Lampe, Elektroinstallation) Montageanleitung - (Strom, Lampe, Elektroinstallation)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne messen wird das nichts. wenn du leuchtmittel in der lampe drin hast, dann müsste zwischen zwei der drei kabel durchgang herschen. dem entsprechend KANN das dritte nur die erdung sein. an sonsten miss einfach mal den duchgang zwischen den fassungen und den kabelenden....

zur sicherheit solltest du auf jeden fall mal den duchgang zwischen dem metallischen Lampenkörper und den kabelenden messen EINE der leitungen muss verbindung haben. das ist auf jeden fall die erdung.

bei den anderen beiden kommt es jetzt ein wenig darauf an, was für fassungen in der lampe verbaut sind. sind es steckfassungen ist es egal. sind es schraubfassungen, muss so angeschlossen werden, dass der nulleiter aufs gewinde kommt, die phase auf den punkt in der mitte....

lg, Anna

Wassertuermchen
Fragesteller

es hat übrigens ohne weitere Kurzschlüsse geklappt. Danke!

musst eben rausmessen wenn sie keine farben hat

Wassertuermchen
Fragesteller

ok, danke, und wie mache ich das? Was für ein Gerät brauche ich da?

wollyuno  27.03.2016, 17:51
@Wassertuermchen

ein ohmmeter(durchgangsprüfer)denn alle anderen ratschläge will ich einem laien nicht empfehlen

Wenn du nicht weiß, welche Ader welche ist, dann bleibt dir nichts anders übrig, als eine Durchgangsmessung zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

also, wenn du 3 Kabel hast, wird eine davon Erdung sein, bei den anderen (L+N)  ist es egal wie du sie anschließt, weil eine Lampe ja mit Wechselstrom betrieben wird. Weißt du noch, wie die 3 Kabel in der Lüsterklemme saßen ?

Wassertuermchen
Fragesteller

ich weiß es leider nicht mehr, da ich das Kabel kürzen musste. Das grüne war in der Mitte der Lüsterklemme mit einem der drei gleich aussehenden.

wollyuno  27.03.2016, 17:35

@brainus es ist eben nicht egal auch wenn es funktioniert.die phase muss immer auf den mittekontakt der fassung und der N außen

Wenn du einen Kurzschluss hast, bei den beiden Anschlüssen, die du schon angeschlossen hattest, kann nur der dritte der Nullleiter sein. Du kannst es Probieren aber ich lehne jede Verantwortung ab.

wollyuno  27.03.2016, 19:09

falsch kurzschluss ist nur zwischen N und phase möglich,das andere ist erdschluss und da löst der Fi aus

Kamihe  27.03.2016, 20:27
@wollyuno

Gibt einen Kurzschluss wenn zwischen N und Phase ein Verbraucher ist?

Kamihe  27.03.2016, 21:19
@Kamihe

Bei dem was ihm passiert ist waren also 2 Phasen miteinander verbunden, sehe ich das richtig? Wenn ja, ist dann der 3 Leiter  logischerweise der Nullleiter?  Oder kommt es dir nur auf das Fachtermini an, für einen Laien ist es egal wie es heißt , es hat die gleiche Wirkung.