Wie schließe ich eine alte CNC fräse an?

2 Antworten

Nach Hersteller/Model der Fräse suchen und schauen, ob man Unterlagen findet. Könnte mir zwei Sachen vorstellen... Die Fräse hat eine Schnittstelle zur Übertragung der Steuercodes und eine Conzrollerplatine, die die Steuercodes dann ausführt. Da wäre es wahrscheinlich eine serielle Schnittstelle (gibt es auch USB-Adapter, wenn der Lapop keine hat)

Oder die Fräse hat keinen eigenen Steuercontroller sondern nur Leistungsstufen, dann sehr wahrscheinlich über Parallelport, da der Parallelport mehrere parallele Steuersignale ausgeben kann. Dann steuert der PC die Fräse direkt.

Letztlich kann man das wohl nur sagen, wenn man die Fräse selbst kennt, oder vlt noch, wenn man Bilder von den Anschlüssen hat...

Ich hab zwar ne CNC Ausbildung aber welcher Anschluss an der Fräse ist, weiß nur der sie Hat.

MisterMaster3D
Fragesteller

Gibts da kein Standard anschluss oder so die ist halt 20 jahre alt.