Wie schließe ich den Backofen richtig an?

11 Antworten

Gemäß dem Schaltplan.

Diesen findest du irgendwo auf dem Gerät.

Mit drei Phasen:

L1

L2

L3

N

Erde

Einphasig musst du L1 mit L2 und L3 via Brücken verbinden.

Einen Herd kann eigentlich jeder Abschließen... Meinen ersten Herd habe ich mit 12 Jahren angeschlossen.

Du solltest jedoch ein extra flexibles Herd Anschlusskabel verwenden.

heilaw  20.04.2022, 20:05
Einen Herd kann eigentlich jeder Abschließen

Das erkennt man ja hier, dass das jeder kann.

Anscheinend bist du nicht jeder.

Einfach einen Fachmann kommen lassen. Sonst gibt es schnell Probleme mit der Versicherung. Selbst anschließen ist verboten.

SPAXschraube  20.04.2022, 18:56

Bei den meisten haperts bereits beim Schuhe zubinden...

Das ist beim besten Willen kein Hexenwerk, einen Herd anzuschließen.

Das ist nur der Anschluss am Herd. Den Anschluss an der Herdanschlussdose würde ich auch gerne sehen.

Soweit ich das erkennen kann ist der Anschluss nicht fachgerecht durchgeführt.

Brücken zwische 1, 2 und 3 müssen entfernt werden bei einem 3 phasigen Anschluss.

Vermutlich keine Aderendhülsen an den Adern. Die sind Vorschrift.

Ein Elektriker vor Ort ist die bessere Lösung.

Ich würde bei den 3 Phasen die Brücke entfernen.

Aber da die schon drin ist, vermute ich, dass der Backofen an Wechselspannung angeschlossen wird.

Genauer weiß es der Fachmann, der den Backofen kennt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da bleibt wohl keine Sicherung drin?

Es sieht aus, als würden alle 3 Phasen am Herd ankommen. Mit der Brücke, die ich links zu erkennen glaube, machst du einen massiven Kurzschluß.

Die rechte Brücke ist o.k. mach die linke raus.