Wie schließe ich das Stromkabel an meinen Kühlschrank?

Anschlussmöglichkeiten am Kühlschrank - (Elektrik, Kühlschrank)

2 Antworten

Auf dem Bild sind 3 Stück festmontierte Flachstecker zu erkennen auf denen Flachsteckhülsen gesteckt haben ( die 3 mittleren ).

Die mittlere müsste der Schutzleiter sein ( grün-gelb ), der obere sollte die Phase sein ( braun ) und der untere wäre dann der Neutralleiter ( blau ).

Wie bei den Lottozahlen: Alle Angaben ohne Gewähr...

Mardolf
Fragesteller

Hat hingehauen. Schutzleiter war klar, blau war doch mit passendem Buchstaben gekennzeichnet und braun kam zu braun, danke 👍

Peppie85  26.09.2017, 18:53
@Mardolf

meinen respekt für den Prof. Dr. Strom! nur eine sache ist m.E. noch unklar. die zuleitung könnte nämlich auch schwarz sein. einer von beiden ist vor, der andere hinter dem thermostaten. sollte der kühlschrank zu weit runter kühlen, bzw. sich nicht auschalten lassen, wenn du ihn auch 0 stellst, muss die braune von deiner netzlitung auf schwarz (ganz oben) umgesteckt werden.

lg, Anna

Ohne Elektriker wird das nichts!

Timo5802  26.09.2017, 14:22

na klar.

burninghey  26.09.2017, 14:25
@Timo5802

Klar, rumbasteln kann jeder, aber entweder zerstört er damit den Kühlschrank oder bekommt einen gewischt, was lebensgefährlich sein kann.

Da kann man echt besser einen Elektriker holen oder zumindest einen den man kennt.