(Terrarium) Lampe an Strom anschliessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Lampe wohl einen Stecker hat, ist es eig egal, denn man weiß nie, ob der Außenleiter beim Betrieb auch wirklich am Fußkontakt landet. Aber wie bereits erwähnt, kommt braun (Außenleiter) auf den Anschluss des Fußkontakt und blau (Neutralleiter) auf den Gewindekontakt.

ABER bitte nicht mehr einfach so anschließen. Die Adern sind am Ende verlötet und das ist nicht erlaubt. Die Schraiben können die feinen Adern kaputt drücken und das Lot ist weich. Das drückt sich weg und die Schraubverbindnung lockert sich. Folge können rausrutschen, und sogar Kabelbrand sein, da es einen Wackelkontakt geben kann, der sich stark erhitzt. Da gehören Aderendhülsen in richtiger Größe drauf. Macht der Elektriker um die Ecke ggf für eine Spende in die Kaffeekasse...

im normalfall kommt der braune auf den fußkontakt der fassung und der blaue dauf den außenring der fassung.

hat die lampe einen stecker ist es eigentlich egal.