Wie schließe ich das Konto Bezugskosten ab?

3 Antworten

Wenn du die Bezugskosten zahlst, buchst du Bezugskosten an Bankl (wenn ihr schon Umsatzsteuer hattet: Bezugskosten und Vorsteuer an Bank)

Abschließen musst du das Bezugskostenkonto über das Aufwandskonto "Wareneingang), ich denke jetzt an den Handel. Also Wareneingang an Bezugskosten. So hast du dann auf dem Wareneingangskonto den Bezugspreis der eingekauften Waren.

Nettowert Waren an Gesamtwert (brutto)

Nettowert Bezugskosten

Steuer

beide konten werden auf der soll seite gebucht...bzk --> aufwandsmehrung

Also die Kosten für die Bezugkosten beim Bezugkostenkonto auf die Soll Seite und beim Aufwandskonto Bezugkosten Konto auf die Soll Seite?

0
@biochat

ich denke mal du benutzt den IKR?

6000

6001

2600 zusammen ab 4400 oder was auch immer

0
@DaTop

Vom IKR hab ich noch nix gehört bin Schüler und muss alles von Hand ohne irgend ein Programm machen.

0
@biochat

IKR = Industriekontenrahmen. Wie auch immer, du schließt die bezugskosten über das hauptkonto ab. in dem fall 6001 über 6000. Das ganze auf der Soll Seite, da es eine Aufwandsmehrung ist

0

Was ist der Unteschied zwischen einem Aufwandskonto und einem Ertragskonto?

Was ist der Unteschied zwischen einem Aufwandskonto und einem Ertragskonto? Also ich meine, wie kann man bei einem Buchungssatz unterscheiden, ob es sich um ein Aufandskonto oder ein Ertragskonto handelt?

Ist jetzt z.B die Bahrzahlung einer Miete ein Aufwandskonto?

...zur Frage

T-Konten Buchung

Hallo! Ich hab noch 'ne wichtige Frage bezüglich BWR, damit ich das auch endlich mal verstehe... Also~ Es geht um die Buchung auf die T-Konten, wobei ich selbst durch googeln und recherchieren nur Down-Seiten gefunden habe, die mir nicht mehr helfen konnten.

Hier erst mal 'n Geschäftsfall u. Buchungssatz: Wir nehmen ein Darlehen bei unserer Hausbank auf. - Bank an Darlehensschulden