Wie schließe ich das Konto Bezugskosten ab?

3 Antworten

Wenn du die Bezugskosten zahlst, buchst du Bezugskosten an Bankl (wenn ihr schon Umsatzsteuer hattet: Bezugskosten und Vorsteuer an Bank)

Abschließen musst du das Bezugskostenkonto über das Aufwandskonto "Wareneingang), ich denke jetzt an den Handel. Also Wareneingang an Bezugskosten. So hast du dann auf dem Wareneingangskonto den Bezugspreis der eingekauften Waren.

Nettowert Waren an Gesamtwert (brutto)

Nettowert Bezugskosten

Steuer

beide konten werden auf der soll seite gebucht...bzk --> aufwandsmehrung

Also die Kosten für die Bezugkosten beim Bezugkostenkonto auf die Soll Seite und beim Aufwandskonto Bezugkosten Konto auf die Soll Seite?

0
@biochat

ich denke mal du benutzt den IKR?

6000

6001

2600 zusammen ab 4400 oder was auch immer

0
@DaTop

Vom IKR hab ich noch nix gehört bin Schüler und muss alles von Hand ohne irgend ein Programm machen.

0
@biochat

IKR = Industriekontenrahmen. Wie auch immer, du schließt die bezugskosten über das hauptkonto ab. in dem fall 6001 über 6000. Das ganze auf der Soll Seite, da es eine Aufwandsmehrung ist

0

Was ist der Unteschied zwischen einem Aufwandskonto und einem Ertragskonto?

Was ist der Unteschied zwischen einem Aufwandskonto und einem Ertragskonto? Also ich meine, wie kann man bei einem Buchungssatz unterscheiden, ob es sich um ein Aufandskonto oder ein Ertragskonto handelt?

Ist jetzt z.B die Bahrzahlung einer Miete ein Aufwandskonto?

...zur Frage

T-Konten Buchung

Hallo! Ich hab noch 'ne wichtige Frage bezüglich BWR, damit ich das auch endlich mal verstehe... Also~ Es geht um die Buchung auf die T-Konten, wobei ich selbst durch googeln und recherchieren nur Down-Seiten gefunden habe, die mir nicht mehr helfen konnten.

Hier erst mal 'n Geschäftsfall u. Buchungssatz: Wir nehmen ein Darlehen bei unserer Hausbank auf. - Bank an Darlehensschulden

Wenn ich jetzt das aktive Konto Bank habe, was im Soll und das passive Konto Darlehensschulden, was im Haben beim Buchungssatz steht, wie müsste ich das dann in ein T-Konto buchen?

Man hat ja z.B. BANK über dem T-Konto als Überschrift stehen und die Soll- und die Haben-Seite. Wenn ich jetzt die Darlehensschulden an die Bank buchen muss, kommt's dann auf die Soll- oder Haben-Seite beim Konto BANK. Und wenn ich den Bank Betrag in das Darlehensschulden-Konto buchen muss, kommt er dann auf die Soll- oder Haben-Seite? Hoffe, Ihr versteht meine Frage. In meinem Buch ist es nämlich z.B. bei 'nem Beispiel so, dass das das 'Haben' des Buchungssatzes, hier Darlehensschulden, komischerweise in die Soll-Seite der Bank geschrieben wurde...

Ich verstehe da aber irgendwie keine Logik und hoffe bei Euch auf fixe Hilfe!

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Warum heißt der Buchungssatz beim Abschluss der Aufwandskonten über das GuV-Konto GuVKonto an Aufwandskonto?

Kann mir das jemand in einfachen Worten erklären? Vielen lieben Dank schonmal!

...zur Frage

Wie buche ich Speditionsrechnungen? (Bezugskosten/Versandkosten)

Hallo,

wenn ich eine Speditionsrechnung bekomme von einer bestimmen Firma (für Zustellung von Waren), heißt es, dass es Bezugskosten sind?

Es geht hier um Buchhaltung/Rechnungswesen.

Lg

...zur Frage

Was buche ich bei einem Aufwandskonto ins Haben?

Hallo ihr Lieben,

ich schreibe am Donnerstag eine Klausur in Buchführung/KLR und verzweifle wirklich an den Erfolgskonten. Bzw. an einem Buchungssatz, der für mich keinen Sinn macht: "Rohstoffe an Aufwand für Rohstoffe".

Im Skript finde ich diesen Buchungssatz unter " Just in Time Produktion - Bestandsmehrung ".

Besagt nicht aber die Natur des Aufwandskontos, dass ich Aufwendungen ins Soll buche? Wäre eine Buchung ins Haben nicht eine Minderung der Aufwendungen und somit mehr oder weniger ein Ertrag?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

...zur Frage

Minecraft Server IP bekommen?

Wie bekomme ich eine Minecraft Server ip??

DER SERVER LÄUFT LOCAL!!!

Ich buche eine ip wie z.B.

Kappagames.net oder

Kappagames.de

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?