Wie schenke ich meiner Freundin Sicherheit im Bezug auf Vertrauen?

6 Antworten

Es gibt keine Sicherheit für eine lebenslange Liebe und Partnerschaft. Auch wenn du jetzt meinst, es ausschließen zu können, könnte es doch passieren, dass du irgendwann deine Partnerin verlassen wirst. Ein Punkt hierfür könnte sein, dass du ihr chronisches Misstrauen nicht mehr aushältst.

Dass zwei Menschen perfekt zueinander passen, will ich nicht so ganz glauben, gemäß dem Sprichwort: "Nobody is perfect". Man muss immer weiter an einer Beziehung arbeiten und auch unperfekte Aspekte akzeptieren.

Soweit meine Küchenpsychologie.

siliciumcarbid
Fragesteller

Das stimmt, nobody is perfect.

Für mich ist sie es aber.. Ich akzeptiere sie zu 100% so wie sie ist. Ihr Misstrauen ist zwar eine Belastung aber kein Grund irgendwann tschüss zu sagen.

Für mich ist die Beziehung nicht nur Schmetterling und Liebe sondern eine Entscheidung fürs Leben.. Es ist mein Wunsch mit einer (1) Frau mein Leben zu verbringen und das ist nun mal sie. Auch wenn es dafür keine Garantie gibt.

Paguangare  15.07.2015, 07:46
@siliciumcarbid

Na dann ist ja alles in Ordnung.

Ich fände es nicht so perfekt, mich öfters mit einem Lebenspartner streiten zu müssen, weil er mir wieder einmal etwas unterstellt, etwas "Untreues" getan zu haben.

Omg, wenn sie DAS liest und dann immer noch nicht davon überzeugt ist, dann weiss ich auch nicht...ist sie früher vlt. mal oder öfters schon enttäuscht worden? Ich denke nicht, dass es an deiner Persönlichkeit liegt, sondern eher an einer Grund-Angst, die sie bei allen hätte

wenn deine Partnerin eifersüchtig ist, oder dir nicht zu 100% vertraut, liegt das (so wie du beschreibst) nicht an dir. Wahrscheinlich hat sie schlechte Erfahrungen im Bezug auf Vertrauen gemacht und ist nun übervorsichtig. Was du ändern kannst, zeige ihr dass sie die wichtigste Person in deinem Leben ist. Beweise ihr, dass sie dir immer vertrauen kann. Und führe sie beispielsweise einmal an einen schönen Ort aus, vielleicht an einem See oder Fluss, ein Picknick dabei, und gestehe ihr wie sehr du sie liebst und du möchtest, dass sie dir mehr vertraut. So etwas in der Art wie du hier bereits beschreibst.. dann bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! :)

"eines Tages eine bessere kommen könnte? Ich weiss
dass das nicht passiert"

Das ist leider bereits die erste Lüge. Du kannst NIE wissen, was passiert!

Lebe im Jetzt und sag ihr das auch. Sprecht über eure Ängste jedoch lasst euch davon nicht unterkriegen.

Du bist jung und ich denke, deine Freundin auch. Jetzt schon zu behaupten, dass ihr "ewig" zusammen seid, ist absurd. Versucht trotz des verliebt sein, die Dinge objektiv zu betrachten. Sobald deine Freundin akzeptiert, dass weder sie noch du wissen, wie lange eure Beziehung hält, wird sie den Moment genießen und es wird euch zusammen schweißen.

siliciumcarbid
Fragesteller

Von wegen Lüge und absurd: Das ist einfach ein Problem der Gesellschaft. Man muss sich eben für eine lebenslange Partnerschaft entscheiden. Und das ist das nicht einfach nur Liebe oder verliebt sein sondern eine Entscheidung, die man bewusst getroffen hat. Auch im Gedanken daran, dass das ein Leben lang halten soll.

mrDoctor  15.07.2015, 07:53
@siliciumcarbid

Wieso MUSS man sich für eine lebenslange Partnerschaft entscheiden? Natürlich ist es Liebe! Eine Partnerschaft ohne Liebe wäre ja eine Freundschaft.

Und wie funktioniert dies in deinen Augen? "Hey ich brauch noch jemand um mein Leben zu verbringen. Ich liebe dich zwar nicht aber möchtest du diejenige sein?"?!?

Solche Voraussetzungen sind, meiner Meinung nach, die Grundsteine einer schlechten und zum Scheitern verurteilten Beziehung.

Du kannst da gar nichts machen, Du hast Dir das Vertrauen durch Dein ehrliches Verhalten ja bereits verdient. Sie sollte mal einen Kurs zum Aufbau ihres Selbstvertrauens machen. Sie hat ja wohl ganz offensichtlich starke Minderwertigkeitskomplexe. Ein anderes Thema ist hier anscheinend die völlig unbegründete Eifersucht. Eifersüchtige Menschen sind, auch wenn man sie liebt, sehr schwer zu ertragen. Aber das musst Du wissen, ob Du aushalten willst und kannst. Auf alle Fälle, dazu kannst Du sie ja vielleicht überreden, sollte sie dringend an ihrem Selbstbewußtsein arbeiten. Google mal, was es in Eurer Stadt da so an Angeboten gibt.

https://www.google.de/search?q=kurs+selbstbewu%C3%9Ftsein+st%C3%A4rken&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=8vOlVbaWJ4ftUsTXgvAE

Alternativ, das ist allerdings teuer, könnt ihr auch zu einer Partnerberatung gehen. Alles Gute. lg Lilo