Wie schaltet man ein Auto richtig runter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du auf eine rote ampel zufährst z.b im 5ten gang (neueres auto mit schubabschaltung) gas wegnehmen,kurz vor stillstand kupplung treten,und direkt vom 5ten in den leerlauf schalten. beim älteren auto, ohne schubabschaltung, auf die ampel zufahren,sehen das die ampel rot ist,hinter dir fährt keiner,vom 5ten in den leerauf schalten und auf die ampel zurollen,kurz vor der ampel bremsen(nicht 200meter vorher anfangen leicht zu bremsen und dadurch die bremsen und beläge polieren) ,anhalten,wenn die ampel beim drauf zu rollen wieder grün wird, in einen passenden gang schalten (z.b.3ten?) und weiterfahren

Bjoerni  11.04.2016, 17:42

Diese Antwort ist komplett falsch, du kannst doch nicht während der Fahrt bzw. während des Bremens im Leerlauf fahren! Mein Fahrlehrer hat es mir so beigebracht, dass ich entsprechend der Geschwindigkeit von Gang zu Gang runterschalte, z.B. wenn ich mich einer roten Ampel nähere und habe gerade z.B. 60 km/h im 4. Gang, dann bremse ich, bei 50 km/h schalte ich dann in den 3. Gang, dann bremse ich weiter, bei etwa 30 km/h schalte ich dann in den 2. Gang und wenn ich unter 15 km/h bin, schalte ich in den 1. Gang.

Ich glaube, das macht jeder anders. Also ich schalte immer erst runter wenn ich an der Ampel stehe und dann von zB 4ten jeden einzelnen runter.

machhehniker  21.05.2013, 06:20

Wenn ich das richtig verstehe verbringst Du stehend an einer Ampel schaltend in dem Du jeden Gang runterwärts noch einlegst bis Du im Ersten bist? Wenn die Schaltung nicht grade so aufgebaut ist dass man durch jeden Gang durch muss (wie zB am Motorrad) kannst Du vom Vierten im Stand direkt den Ersten einlegen (ist mir eigentlich egal wie du das machst, wollte nur mitteilen dass es dem Getriebe eher schadet die Gänge alle durchzuschalten statt direkt in Den der gebraucht wird).

Also wenn ich auf eine rote Ampel zu fahren dann schalte ich die Gänge einzeln runter und lass nach jedem Gangwechsel die Kupplung raus um mit dem Motor zu bremsen.

Ganz einfach:

In den Leerlauf schalten (das schaffe ich auch ohne die Kupplung zu betätigen) und das Fahrzeug bis zur Ampel ausrollen lassen - Das spart

  • Sprit
  • Kupplungsbeläge und der
  • Motor hält länger, wenn man keine "Motorbremse" einsetzt.

Lieber bei Bedarf mit der Bremse das Fahrzeug verlangsamen oder zum Stehen bringen. Der Fahrlehrer erzählt Dir aber bestimmt was anderes, aber es ist mein Auto und mein Geld, das ich spare.....

OrigamiOrk  04.08.2017, 17:24

Sorry ist zwar ne Weile her aber wen du im Leerlauf an die Ampel ranrollst ist das Kein sparen der Motor verbraucht dadurch mehr als wen man in einem Gang sich ran rollen lässt. Da kein Gas da ist dreht der Motor aus eigener Kraft ohne einzuspritzen und deine Kupplung machst du auch nicht kaput dadurch eher wen du (wie du sagst) ohne Kupplung den Gang rausnimmst. Und die Motor Bremse ist eine verschleiß freie Bremse da der Motor keine Kraft überträgt sondern durch das rollen bewegt wird.

Nein tu mit dem Motor abbremsen das heißt einfach in den dritten schalten dann die kupplung langsam raus ( du darfst nicht zuschnell fahren weil sonst dreht er dir richtig hoch). Die Drehzahl geht schon hoch und dann merkst du das er selbst abbremst