Wie schaffte es Professor Snape zeitlich im 3. Jahr den Verteidigungsunterricht zu übernehmen?

Verbesserung: Wie schaffte es Snape zeitlich Lupin zu vertreten.

Immerhin muss er pro Woche 12 Kurse unterrichten. Jeder Kurs wird 4×45min (oder 50min) unterrichtet. Das sind alleine 36h Unterricht. Mit Korrekturen und Unterricht vorbereiten ist es sicher eine 50h Woche. Wie sollte er den zusätzlichen Unterricht schaffen?

Wieso hat kein Lehrer der Nebensache den Unterricht übernommen?

*Nebenfächer

3 Antworten

Es wird nie aufgeklärt, wie Snape es schaffen konnte, Lupin in Verteidigung zu vertreten. Wie du schon richtig bemerkt hast, ist J.K Rowlings Unterrichtsplanung mit einem Lehrer pro Fach nicht unbedingt durchdacht bzw. ein dicker Logikfehler.

Über deine Berechnungsgrundlage lässt sich zwar streiten - in England sind Schulstunden meines Wissens nach 50 bis 55 Minuten lang und woher die vier Schulstunden pro Fach kommen, erschließt sich mir ebenfalls nicht - aber auch bei für mich logischen Berechnungsgrundlagen - drei Schulstunden pro Fach bei 50 Minuten Unterricht - würde man auf keine Unterrichtszeit kommen, die realistisch umsetzbar wäre. Abgesehen von der reinen Arbeitszeit müsste man schließlich auch noch berücksichtigen, dass Engländer üblicherweise von 9 bis 15:30 Uhr Schule haben.

Selbst der normale Unterricht war somit für die Lehrer eigentlich unmöglich zu bewältigen. Für zusätzliche Aufgaben wie die Aufgaben als Hauslehrer oder das Vertreten kranker Lehrkräfte fehlte es daher definitiv an Zeit.

Die einzige Erklärung wäre damit, dass die Lehrer Zeitumkehrer nutzen. Nur so könnten sie die normale Masse an Unterricht irgendwie bewältigen.

Für wahrscheinlicher halte ich allerdings, dass J.K. Rowling dort ein Logikfehler unterlaufen ist. Sie hat sich beim Worldbuilding darüber wahrscheinlich einfach nicht sonderlich viele Gedanken gemacht.

Tat er ja nur sehr selten, als Vertretung. Und in seinem Fach haben ab dem ZAG wahrscheinlich nur noch wenige Schüler weitermachen können und wollen. Dadurch müsste er etwas mehr Zeit haben als zb McGonagall und ich denke er machte auch gerne Überstunden, um das Fach übernehmen zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Er hat ja trotzdem noch Freizeit außerdem was es ja immer sein Traum Lehrer in diesem Fach zu werden