Wie schafft man es so ca. 30 Seiten an einem Tag zu lernen?

5 Antworten

Ich sag mal so: Lernen ist nicht gleich lernen.

Wer beim Durchlesen, das Gelesene inhaltlich begreift, Zusammenhänge zu anderen Themenbereich knüpfen kann, ist auf der Siederstraße.

Wer ausschließlich auswendig lernt, ist von vornherein auf der Verliererstraße, da zwar danach den text im zweifel wiedergebn kann, jedoch Inhalte nicht begriffen hat.

Bei Nichtgebrauch sind solche DInge schnell wieder vergessen und das Lernen war für die Katz.

Ich persönlich bin der Typ, der eher minimalistisch lernt, jedoch dem Weg zur Lösung mehr Beachtung schenkt, so dassman die Lösung herleiten kann.

Also soll heißen: Wenn lernen, dann allgemeine Lösungswege einprägen, kein reines Faktenlernen.

Natürlich gibt es Fächer, die mehr auf Faktenwissen basieren. Da klappt meine Methode natürlich nicht.

Ich würde empfehlen in "Chunks" zu lernen.

Das bedeutet, dass der Lerninhalt in sinnvolle Teilabschnitte eingeteilt wird, um diese anschließend einzeln zu lernen.

Beispiel zur Verdeutlichung:

Anstatt sich die Zahlenfolge: 187635460 zu merken, zerstückelt man die Zahl in: 187 635 450.

Wiederholen und immer wieder durchlesen ist zwar nicht schlecht. Ich persönlich habe die Lerninhalte aber immer wieder stichpunktartig heruntergeschrieben.

Nein, vom Auswendiglernen oder immer wieder Lesen hast du es noch nicht verstanden.

Eine gute Methode ist, von dem Lernstoff immer wieder Zusammenfassungen zu schreiben (die werden mit der Zeit immer kürzer, weil verschiedene Elemente für dich selbstverständlich werden) Das kannst du nur, wenn du weißt, wie Dinge zusammenhängen und was wichtig und was weniger wichtig ist. Alternativ kannst du auch jemand anderen erklären, was du gerade gelesen / gelernt hast.

Nein. Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Auswendiglernen. Letzteres ist möglich. Kapieren musst Du den Stoff deswegen noch lange nicht.

123abcdef933
Fragesteller

okay. wie lern ich das auswendig? bin noch nicht so erfahren

sumpfbub  30.07.2022, 12:55
@123abcdef933

Zeig mal zwei Seiten, dann kann man vielleicht sinnvolle Tipps geben.

Ich lerne lieber indem ich es selbst anwende.

da lern ich schneller und effektiver