Wie schafft man es, mit 24 schon 9500 € Schulden beim Stromanbieter zu haben?

8 Antworten

Wer elektrisch heizt, darf sich nicht über hohe Kosten wundern.

Wenn ich weiß, dass ich einen Öltank habe, der irgendwann leer wird, lege ich doch regelmäßig eine bestimmt Summe für eine künftige Wiederbetankung zurück.

Mit Sicherheit... und wenn man schon von der Stütze lebt und dann immer noch keinen Grund dafür sieht, angemessen und mit Verstand zu wirtschaften, bekommt man hier die Quittung.

Wir hatten im Bekanntenkreis den Fall, dass man die rote LED namens Störung an der Wärmepumpe nicht erkannte... und dann das Jahr über das Haus mit Strom geheizt hat: Da waren es 8000€; und nachdem der letzte Winter sehr kalt und fast noch bis heute ein Stück weit angedauert hat, sind die 9500€ realistisch!

Ja, Stromheizung ist die ungünstigste Art zu heizen.

Die Rechnung ist ganz einfach. Wie die Tarifvergleiche im Internet zeigen, kostet die Elektrowärme das Fünffache der Ölverbrennungswärme (auf Brennwertbasis).

Wer also die Heizenergie einer Ölfüllung für 2000 € einspart, um stattdessen Elektroenergie einzukaufen, zahlt für die gleiche Wärmemenge 10 000 Euro. Das sind 8000 € mehr und deckt sich ziemlich mit den oben genannten Schulden.

Derartige Vermögensverschwendungen bei Hartz4-Beziehern sind keinesfalls zu vereinbaren mit dem Geist der Sozialgesetzgebung.

Menschen, die derart hilflos mit ihrem Geld um sich werfen, sollten von nahe stehenden Leuten geschützt werden vor noch größeren sinnlosen Ausgaben, weil die sehr anfällig sind für energie-esoterische Betrüger. Die werden schnell die fette Beute von Gaunern (v.a. im Internet!), die Ihnen viel Geld abnehmen für angeblich "Strom sparende Elektroheizgeräte". Das ist so blödsinnig wie Kaffee sparende Kaffeekannen. Am Stromzähler wird immer für jede kWh Elektrowärme genau 1 kWh Strom abgerechnet.

Ein handelsüblicher Heizlüfter hat eine Leistung von rund 2000 Watt. Wenn der z. B. nur 10 Stunden am Tag läuft, sind das 20 kWh am Tag oder 600 kWh im Monat, bei mehreren Geräten entsprechend mehr.

So kann man das Geld tatsächlich im wörtlichen Sinne verheizen.