Wie schaffe ich es morgen trotzdem zur Berufsschule zu gehen auch wen ich ein totalen inneren Akku habe?

AustinButler  20.01.2023, 13:04

Was ist denn ein total innerer Akku?

Malwine92
Fragesteller

Ein Zustand wo man keine Energie mehr hat und man bei jedem Geräusch fast weinen muss. Wen das ist Dan ist der innere Akku leer nennt man auch Kraft oder so vieleicht versteht so

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, ich kann dir keine direkten Tipps geben, aber bisher klingt das, was du hast, für mich wie ein autistischer Burnout (Autistic Burnout).

Du hast keine Kraft für gar nichts mehr(?), du musst bei jedem Geräusch weinen, ergo ist deine Hypersensibilität noch stärker vorhanden als sowieso schon(?), du hast kaum noch Energie für soziale Interaktionen(?), ...

Hier steht mehr dazu geschrieben: https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/professional-practice/autistic-burnout#:~:text=

Auszug daraus (Gründe für einen autistischen Burnout):

  • Masking their autistic traits, for example by suppressing autistic behaviours, pretending to be non-autistic, or working very hard to act in a non-autistic way.
  • Difficult or unreachable expectations from family, school, work, or society in general.
  • Stress from living in a world not set up to accommodate autistic people, for example managing the stress of having to be in noisy environments.
  • Life-changes and transitions that are stressful for anyone, for example transitioning from school to work, experiencing a mental health crisis, or the death of someone close.

(...)

  • Gaslighting or dismissal when attempting to describe the autistic burnout, for example being told that everyone has these experiences, that they just need to try harder, or that they are making it up.
  • Poor boundaries or self-advocacy with respect to saying no, taking a break, or asking for help. This may be due to trauma, fear, lack of assistance in learning how, and a history of negative responses from others when they tried.
  • Inability to take a break from stress that is so pervasive (“How do you take a break from life?”).
  • Insufficient external resources and supports, for example inadequate disability services, lack of useful social support.

Weiter unten im Artikel stehen auch noch Vorschläge, wie du diese Burnouts vermeiden/minimieren könntest. Ich weiß aber nicht, ob und inwiefern sie dir wirklich helfen. Sie sind natürlich wesentlich schwieriger umzusetzen, als es erstmal klingt.

Würdest du sagen, das/eins davon trifft auf dich zu?

Seit wann befindest du dich bereits in diesem Zustand?

Like many aspects of autism, burnout varies greatly from person to person. Some autistic people experience it as an overwhelming sense of  physical exhaustion. They may have more difficulty managing their emotions than usual and be prone to outbursts of sadness or anger. Burnout may manifest as intense  anxiety or contribute to  depression or  suicidal behavior. It may involve an increase in autism traits such as  repetitive behaviors, increased sensitivity to sensory input or difficulty with change.

https://www.spectrumnews.org/news/autistic-burnout-explained/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Malwine92
Fragesteller

Hey ich bin nicht so gut in englisch aber ich werde mir den text mal von google translate übersetzten lassen wen ich zeut hab

Zitruseulchen  20.01.2023, 15:26
@Malwine92

Oh, entschuldigung, das wusste ich nicht.

Okay, dann hoffe ich mal, dass der Übersetzer das halbwegs korrekt übersetzt.

Malwine92
Fragesteller
@Zitruseulchen

Es passt schon sehr viel ich habe den Begriff so eingegeben und mir eine deutsche Übersetzung gelesen. Ich wusste bisher noch nicht das es so was gibt.

Ich bin ja immer für "Gesundheit geht vor".

Egal, weshalb du dich nicht wohlfühlst, achte auf deinen Körper.

Solltest dir morgen noch genauso schlecht wie heute gehen, wirst du eh nicht in der Lage sein, dir all das, was da besprochen und gezeigt wird, zu merken.
Dein Hirn ist dann mit ganz anderen Dingen beschäftigt.

Überlege, was dir wichtiger ist: dich in die Berufsschule zu zwingen und dich ein paar Stunden später zu fragen, was habe ich da gemacht / was wurde da erklärt? Oder zuhause bleiben und den Stoff - wenn möglich - für dich nachzuarbeiten.

In welchem Bereich machst du denn deine Ausbildung?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Malwine92
Fragesteller

Ich mache den berufsbilfungsbereich und muss nur einmal die Woche hin er dauert 2 Jahre. So richtig was lerne Tue ich Da nicht so. Ich bin bis heute zuhause geblieben mein Chef hat es mir sogar angesehen am Dienstag vor Feierabend.

kiniro  20.01.2023, 18:28
@Malwine92

Einmal die Woche ist echt wenig, um dort etwas zu lernen.
Vielleicht kannst du ja zuhause mehr aneignen.
Für mich klingt das nach "Hauptsache, die Betroffenen sind irgendwo untergebracht".
Gut, dass dein Chef so aufmerksam war und er gemerkt hat, dass es dir schlecht geht.

Malwine92
Fragesteller
@kiniro

Ja das stimmt. Aber es fühlt sich nie wohl an da zu sein in der Berufsschule ich habe ständig das Gefühl ich werde von den anderen angeschaut und danach tuscheln sie meistens. Die andere kriegt es nicht mit sie hat das douwn syndrome und ich merke es das wir angeschaut werden. Genau deswegen mag ihc es da nicht so. Allein schon das es einfach nicht meine Arbeitstelle ist.

Das ist schwer zu sagen. Entscheide am besten morgen früh, geht es dann gehst Du, fühlst Du Dich nicht gut, bleib zu Hause.

Ruf an und geh zum Arzt.

Viel Erfolg