Wie kann man sich besser in eine Klassengemeinschaft integrieren?

2 Antworten

Also ich war auch nie der Schüler der in der Klasse der überall dabei war. Dann habe ich zufällig bei einem Gespräch mitbekommen, das ein paar Leute aus meiner Klasse sich nach der Schule treffen und dann habe ich einfach gefragt. Zuerst haben sie sich gewundert doch dann haben sie Ja gesagt. Durch diesen Abend bin ich dann mit den Leuten in Kontakt gekommen und jetzt läuft das eigentlich. Einfach mal fragen: ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

ich kenne das auch sehr gut. Ich komme bald in die 10. Klasse und es ist für mich in meiner Klasse auch nun schon seit drei Jahren schwer, weil ich auch sehr ruhig bin. Ich würde, auch wenn es andere finden, nicht sagen, dass man sich mit dieser Eigenschaft selbst ausschließt.

Ich bin zum Beispiel lieber mit meinen zwei engsten Freundinnen zusammen und sage nicht viel oder manchmal sogar gar nichts, wenn wir dann doch mal mit anderen aus der Klasse in einer Gruppe in der Pause zusammen sind. Wenn es ein Treffen gibt, bei dem zum Beispiel einige Mädchen schwimmen gehen, ich aber absage, weil mir daran vielleicht irgendwas nicht passt, dann ist das so:

It's good when you don't do things you don't like! ❤️ But it's terrible when the others don't like you then! 🖤

Das ist mein neues Lebensmotto, das in der Gesellschaft irgendwie leider überhaupt keinen Wert hat.

Ist man auf einem Geburtstag und möchte kein Stück Pizza essen, weil man vielleicht lieber was anderes stattdessen isst, wird man gleich total blöd angeguckt und so ist das eben auch mit der Schüchternheit.

Ich bin manchmal auch etwas deprimiert wegen Lehrern, die mir sagen, dass ich mündlich eine 5 habe, weil ich mich nie melde und wenn mir vor Augen geführt wird, dass ich Schuld daran bin, dass ich schon ein paar Mal die Einzige war, die nicht zu einem Geburtstag eingeladen wurde und ein wenig offener sein müsste.

Dabei geht es mir mit den Menschen, mit denen ich meine Zeit verbringe, sehr gut und ich bin zufrieden, wenn mich die anderen in Ruhe lassen, wenn es auch die sind, die etwas gegen meinen Charakter haben. Ich versuche dort erst gar keinen Kontakt aufzubauen, das lohnt sich nicht.

Also würde ich Dir einfach auch raten, zu gucken, wer Dir dort am liebsten ist und wenn Du sie näher kennenlernst, wirst Du sehen, dass Du dort nicht immer unbedingt ruhig bist.

Vielleicht kommen auch welche, die Dich so akzeptieren, wie Du bist, auf Dich zu oder haben es schon getan und wenn es passt, dann ist das Umfeld nicht mehr all zu präsent.

Und wenn es darum geht, richtig in der Gemeinschaft zu sein, Du aber vielleicht auch wie ich doch lieber mehr mit wenigen und mehr vertrauteren Person sprichst, reicht es finde ich eigentlich auch völlig aus, ab und an ein Wort mit den anderen zu wechseln, mal ein bisschen zu schreiben und einfach nett zueinander zu sein. Die Hauptsache ist, dass Du nicht gemobbt wirst und so bleibst, wie Du bist!

Ich hoffe, ich kann Dir damit helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung