Werden angehende Erzieher auf Eignung geprüft?
Vor allem männliche Erzieher würde ich ganz streng überprüfen, Eignungstests durchführen. Auch wenn man natürlich nichts 100%ig vorher ausschließen kann, so könnte man zumindest einige Kinder vor diesen ekligen Kindermördern , Kinderschändern oder sonstiges schützen. Auch gibt es Menschen , die zwar nicht so schlimm sind, dennoch ungeeignet weil sie nicht gut mit Kindern umgehen können.
5 Antworten
Du solltest aufhören mit diesem Schubladendenken, die letzten Fälle haben auch durchaus gezeigt das Erzieherinnen nicht wirklich unschuldig waren und sich an diverse Kinder vergriffen haben.
Und? Damit stellst du alle Männer unter Generalverdacht? Hast du schon deinen Anteil für die Quote erfüllt?
Mal agesehen davon das die Dunkelziffer wesentlich höher ausfallen dürfte bei den Frauen als die läppischen 5%
jeder der mit Kindern arbeiten hat eine sehr intensive pädagogische Ausbildung durchlaufen in der durchaus auch Menschen ausgesiebt werden die kein pädagogisches Geschick haben.
Außerdem muss jeder der mit Kindern arbeitet zu Beginn seiner Tätigkeit und danach mindestens alle 5 Jahre ein erweitertes Führungszeugnis beim Arbeitgeber abgeben.
Allerdings finde ich es sehr bedenklich, dass du lediglich männliche Erzieher kritisch siehst. Jeder der mit Kindern arbeitet kann übergriffig sein. Und da ist nicht "nur" der sexuelle Übergriff gemeint. Es mag stimmen, dass sexuelle Übergriffe meist dann zur Anzeige gebracht werden wenn sie von Männern begangen wurden. Aber das heißt nicht, das Frauen das nicht machen. Obendrein ist es für ein Kind genauso schlimm wenn es von einer Vertrauensperson erniedrigt wird oder eingesperrt oder geschlagen, oder fiesen Strafen ausgesetzt wird (z.b. Essensentzug).
naja im Prinzip muss man auch Eltern auf Eignung überprüfen
https://www.sueddeutsche.de/panorama/erzieherin-greta-viersen-kita-gericht-1.5226285
Dein Schwarzweiss-Denken ist erschreckend.
Warum sollten ausgerechnet die männlichen Erzieher geprüft werden? Gerade die sind doch deutlich in der Unterzahl. Ich habe jetzt 1 Jahr in einer Kita gearbeitet und es gab nur einen einzigen männlichen Erzieher, der dafür aber am besten für diesen Beruf geeignet war.
Nun gut aber die meisten Täter sind in der Statistik die Männer
Und wie sollen diese Eignungstest aussehen? 10 Minuten mit einem Kind in einen Raum sperren und abwarten, was passiert?
Und dass die Anzahl der weiblichen Täter merklich geringer ist, würde ich mal grundsätzlich in Frage stellen. Die Dunkelziffer ist hier vermutlich deutlich höher. Und eine Vorverurteilung aufgrund des Geschlechts würde uns etliche Jahrzehnte oder Jahrhunderte in die Vergangenheit katapultieren. Mal abgesehen davon, dass sie faktisch längst praktiziert wird.
Die erste Frage wäre schon, welche Taten die in der Statistik überhaupt berücksichtigt werden. Und nach den gängigen Annahmen ist die Dunkelziffer bei weiblichen Tätern exorbitant hoch. Taten durch Frauen werden deutlich seltener zur Anzeige gebracht und oft nicht erst genommen.
Und um mal mit einer Gegenstatistik zu kommen: Die ganz überwiegende Zahl der Übergriffe in Kindergärten & Co. erfolgt durch Frauen. Wenn du also wirklich Kinder schützen willst, musst du in erster Linie die Frauen überprüfen.
Woher denn? Aus Trollhausen? Schau dir mal die anderen Fragen des FS an.
Kenn ich bereits... aber wäre trotzdem interessant mal eine seriöse Quelle zu bekommen statt irgendwelche Behauptungen ;)
sorry, aber laut Kriminalstatistik sitzen 95% Männer und 5% Frauen ein