Wie schaffe ich es mehr zu trinken?
Hallo Leute,
ich habe momentan echt ein Problem genug zu trinken. Ich habe immer ein Getränk in der Nähe, ( Wasser, Tee oder waterdrop), ich komme aber zur Zeit mit mühe und Not auf 1,5 Liter wenn überhaupt. Die Getränke schmecken mir auch, ich verstehe nicht woran es liegt oder wie ich das wieder hin bekomme. Hat irgendwer Tipps für mich?
6 Antworten
Hallo,
woran liegt es, dass du die Menge, die du möchtest, nicht schaffst? Vergisst du einfach zu trinken, oder gibt es andere Gründe?
Wenn es ersteres wäre, dann sollten sich doch Lösungen finden lassen!
Gewohnheiten, Rituale einführen: vor jeder Mahlzeit erst einmal ein großes Glas Wasser. Bei der Büroarbeit einen Timer stellen, der dich erinnert, dass es Zeit ist für die nächste Tasse...
Ja, das meinte ich! Es ist wohl nicht so, dass du nichts hinunterbekommst, sondern eher, dass du über kürzere oder längere Zeiten nicht dran denkst, dass dein Flüssigkeitshaushalt Nachschub benötigt. Ja, ich denke, das kann man doch auf so einem Weg - mit App, Timer, festem Vorsatz, bei diesem oder jenem täglichen Ereignis wird immer etwas getrunken - hinkriegen!
Viel Erfolg dabei wünsche ich dir!!
Gestern habe ich zusätzlich nichts runter bekommen, war aber hoffe ich eine Ausnahme 🙊
Danke dir
Ich bin auch so ein Wenigtrinker.
Mein Hausarzt weiß das auch.
Aber jeder hat einen anderen Bedarf. Lebensmittel haben auch einen Wassergehalt, je nach Gericht.
Sportler brauchen mehr usw.
Im Zweifel sprich einfach mit deinem Arzt.
Ich merke, dass es zu wenig ist, hab dann immer Schlafprobleme und bin leicht reizbar ( hängt mit dem Cortisol zusammen, der Wert erhöht sich wenn man zu wenig trinkt oder so) ich weiß also, dass ich mehr trinken muss, schaffe das auch phasenweise nur momentan so gar nicht...
Mittlerweile bieten einige Fitnessuhren/Smartwatches auch Erinnerungen für das Trinken, falls das eine Option ist
Ich probiere es Mal mit einer App auf dem Handy, das hat vor 10 Jahren mal funktioniert, das letzte Mal dann nicht, Mal schauen eventuell bringt es dieses Mal wieder etwas
Musst du abwägen ob das was für dich ist. Wenn du dich grundsätzlich für Gesundheit interessierst gäbe es auch weitere sinnvolle Features
Gesundheit ist bei mir ein schwieriges Thema, ich habe eine degenerative Krankheit, da treffen viele Parameter, die für gesunde Menschen gelten, nicht zu
Manche Funktionen machen sogar erst dann Sinn wenn man gesundheitliche Probleme oder Risiken im Bereich hat, weil man sich sonst unnötig kirre macht.
Aber wenn es nichts für dich ist dann sei es so
Ich Stelle mir immer einen 550ml Becher auf meinen Tisch und trinke alle 10-30 minuten mindestens 3-4 schluck Wasser. So brauche ich keine Stunde für 500ml.
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle ob das was man trinkt schmeckt oder nicht schmeckt. Als Tipp würde ich dir empfehlen Proteindrinks zu kaufen. Ich meine die wo es Vanille, Schoko, Erdbeere gibt. Die sind auch gesund eben weil sie viel Protein enthalten. So kommt man einfacher auf die 1,5 liter flüssigkeit pro Tag.
Nachdem ich hier einige Antworten gelesen habe bin ich mir sicher, dass es in deinem Fall schon etwas für einen Arzt ist, du scheinst hier nicht wirklich so genau zu wissen was du hiervon erwartest und hilfe nichtmal anzunehmen. Du verwechselst da ausserdem etwas. Man muss nicht zum Arzt rennen wenn man krank ist, sondern es kann auch einfach zur Kontrolle dienen! Mach dir einfach klar, was du eigentlich willst.
Wir haben Proteindrinks, Nahrungsersatzdrinks und sowas, das verstrage ich nicht sonderlich gut, mir wird oft schlecht davon und das sind ein Haufen unnötige Kalorien. Bei mir macht es einen großen Unterschied ob mein Getränk schmeckt oder nicht, weil ich dann mehr Lust habe zu trinken, Wasser ist auf Dauer einfach langweilig
Also teuer finde ich die nicht unbedingt. Aber jedem das seine. Ich z.b. verwende ein Proteinpulver mit Geschmack, was eigentlich so gut wie fast keine Kalorien hat. Gut alles ausser Wasser hat kalorien aber die sind ganz sicher nicht unnötig. Protein ist lebenswichtig für den Körper! Wahrscheinlich gibt es in Deutschland einfach eine zu große Palette von billigen Proteindrinks die wirklich gesamt gesehen sogar eher ungesund sind. Das beste wäre immer genau zu schauen wieviel Zucker die enthalten. Wenn es mehr als 5% sind dann kann ich mir schon denken warum einen danach übel wird. Ich finde auch, dass man nicht anfangen soll Protein oder andere wichtige Vitamine zu meiden weil sie auch Kalorien enthalten können.
Ich komme auch auf die empfohlene Protein Menge ohne Protein Shakes und nein mir wird schlecht davon weil das einfach zu viel für meinen Magen ist.
Ich hab nicht gesagt das es Teuer ist.
Wir haben auch hochwertige Shakes, großteils ohne zucker, mein Freund ist Sportler und hat sich eingehend damit beschäftigt.
Mit Wasser schmecken die absolut scheußlich, sind durch die Bank weg alle nur mit Milch genießbar und dann hat man einfach knapp 300 Kalorien, die eben schon unnötig sind, da ich wie gesagt auch ohne die Shakes genug Protein und Nährstoffe zu mir nehme.
Alles klar. Das stimmt schon das mit der Milch. Milch trinke ich fast nie. Ich esse da lieber käse. Und nein das mit dem das es Teuer wäre, war eigentlich für den anderen User gedacht. Du könntest es mit Sirup versuchen. Der ist zwar süss aber ich glaube es gibt auch zuckerfreien. Früher habe ich davon immer etwas ins Wasser getan, damit es nach etwas geschmeckt hat. Vielleicht findest du in dieser Kategorie etwas. Auf youtube wird viel mit diesem "Holy"- Zeugs werbung gemacht, aber das finde ich ungesund wegen den angeblich "gesunden" zusatzstoffen.
lg.
Sorry ich konnte mir von diesem "waterdrop" keinen reim dazu machen. Das du eh ab und zu Sirup zum verdünnen benutzt ist doch eh gut. Dann verstehe ich nicht warum du trotzdem so probleme hast auf die 1,5 liter flüssigkeit zu kommen. Darum wollte ich vorschlagen, dass du dich mal bei einem Arzt durchchecken lässt.
Die sind aber recht teuer.
Aber ich nehme das auch. Als Vegetarier und Veganer kann man damit seinen Bedarf an Protein prima decken.
Und es stimmt, die motivieren auch mehr zu trinken. Sie schmecken und haben nicht so hohe Süßstoffmengen, die man sogar bei Cola Zero usw. Berücksichtigen muss.
Hauptsächlich bekommst du das durch Gewohnheit hin. Du versucht ja dein Flüssigkeitspensum um die Hauptmahlzeiten herum zu decken.
Also setz dir erstmal Ziele (hast du ja schon) und dann erinner dich immer wieder daran. Ich platzier meine Getränke immer irgendwo dort wo ich sie immer sehe wenn ich einen Raum oder Ort verlasse/betrete. Am einfachsten ist es schonmal einen halben Liter Wasser direkt nach dem Aufstehen zu exen ^^ (Aktiviert den Körper nach dem Schlafen)
Ansonsten sich durstig machen durch Sport oder schwere Arbeit.
Wenn man erst mal ein paar Wochen seine 2 Liter trinkt bekommt man ein Gefühl dafür wenn man dehydriert.
Ich kann morgens nicht so viel trinken da wird mir sogar von Wasser schlecht, das ist eins der Probleme, Sport und schwere Arbeit gehen auch kaum ( Muskelschwund) und ich trinke auch meistens zu den Mahlzeiten nichts🙈 ich habe jetzt Mal meine große Teetasse rausgeholt und mir einen Timer gestellt.
Das stimmt, ich verliere nur manchmal den Bezug dazu und dann muss ich mir das wieder erarbeiten zu merken wann ich Trinken muss
du musst das Wasser ja früh nicht mit Gewalt runter spülen xD
Ich setz da auch ab und zu 3 mal an. Ich hab das auch eher als Tipps für die Allgemeinheit geschrieben. Aber wenn du es zu den Mahlzeiten zu dir nimmst dann vergisst du es nicht so schnell. Nimm dir einen feinen Weinkelch und trink pures Wasser daraus ^^
Stilles Mineralwasser auf Zimmertemperatur geht auch viel leichter zu trinken als alles andere. Kohlensäure ist sowieso nicht so gut. Tee ist eher ein Longdrink weil heiß.
1.5l sind doch schon solide.
Erinner dich vlt vormittags (und insbesondere morgens) schon möglichst viel zu trinken. Dann hast du Energie für den Tag und kannst dann zum Essen immer noch trinken oder davor/danach explizit.
Wecker/Erinnerungen stellen. Wenn man das nur in der Nähe stehen hat, wirds ja auch irgendwann quasi unsichtbar
Das ist bei mir phasenweise. Oft schaffe ich es eine ganze Zeit genug zu trinken und dann nicht mehr und dann muss ich dran arbeiten es wieder hin zu bekommen und das ist gar nicht so einfach. Ich Versuche es jetzt Mal wieder mit einer App die mich daran erinnert und ich die Übersicht behalte