Wie schaffe ich es Luzid zu träumen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen Wecker in der Nacht zu stellen ist nur eine von vielen Methoden um einen Klartraum zu bekommen. Und diese Methode hilft auch nicht bei jedem. Man muss die für sich richtige Methode finden.

Es kann jedoch sinnvoll sein, sich den Wecker in den frühen Morgenstunden zu stellen, vor allem, wenn es bereits hell draußen wird. Die Wahrscheinlichkeit einen Klartraum zu bekommen ist nach einer längeren Schlafphase und bei aufgehender Sonne am höchsten. Dafür gibt es biologische Gründe:

Je länger die Schlafphase ist, desto kürzer sind die Tiefschlafphasen und desto länger werden die REM Phasen. Man kann zwar scheinbar auch in den Tiefschlafphasen träumen und luzide werden, aber in den REM Phasen ist es einfacher.

Wenn es dunkel wird, wird in unserem Körper das Hormon Melatonin produziert. Dieses Hormon sorgt dafür, dass wir müde werden und tiefer schlafen. Sobald es hell wird, wird die Cortisol Produktion angekurbelt. Dieses Hormon sorgt wiederum dafür, dass wir wacher und klarer werden. Dadurch schlafen wir auch nicht mehr so tief und sind auch im Traum aufmerksamer. Das bedeutet aber nicht, dass luzide Träume nur in den frühen Morgenstunden klappen. Sie funktionieren auch in der Nacht.

Außerdem kommt es bei DILD (dream induced lucid dream) Versuchen auch darauf an, dass man lernt seine Umgebung und aktuelle Situation zu hinterfragen. Sich nur einen Wecker zu stellen bringt bei den meisten Menschen nichts. Hier ist wichtig Traumtagebuch zu schreiben und die Stellen zu markieren, die in der Realität unmöglich oder sehr unwahrscheinlich sind. So wirst du dir schonmal stärker über Traumzeichen bewusst. Dann sollte man auch regelmäßig Reality Checks (RC) machen. Dabei schaut man sich seine Umgebung genau an und fragt sich, ob man gerade in einem Traum sein könnte. Dann führt man einen RC seiner Wahl aus und geht dabei aber auch davon aus, dass man gerade träumt. Der RC den ich gerne nutze ist, dass ich meine Nase zuhalte und versuche durch die Nase zu atmen. Im Traum wird es funktionieren.

Ich weiß nicht wie lange du schon versuchst luzid zu träumen, aber bei vielen Menschen braucht es eine gewisse Zeit und klappt nicht von heute auf morgen. Bei mir hatte es ca. 1 Monat gedauert. Es gibt Menschen, bei denen dauert es sogar länger. Lass dich daher nicht entmutigen, wenn es nicht so schnell klappt wie erhofft.

Versuche es weiter. Schreibe Traumtagebuch und mache RCs. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit dir um 7 Uhr den Wecker zu stellen und dann nochmal ein bisschen zu schlafen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Hi, es ist schonmal eine gute Vorrausetzung, dass du dich mit dem Thema beschäftigst und dir viele Videos dazu angesehen hast! Mir hat es immer geholfen es nicht unbedingt zu "erzwingen" und sich vor dem Schlafen nur darauf zu konzentrieren einen Luziden Traum zu haben, sondern reicht es schon wenn man eine gewisse Erwartung, nämlich den Klartraum hat und natürlich die Vorfreude darauf hat, aber man sollte sich nicht ausschließlich darauf fixieren. Und das mit dem Wecker um 3:00 würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, im Grunde kann ja jeder Mensch Klarträumen wenn man es immer weiter versucht und übt wird es auch immer besser klappen! Ein Traumtagebuch/ oder eine App zu führen kann auch helfen, du solltest einen gesunden Schlafsythmus sowie eine gute Schlafumgebung haben und dann wirst du es bestimmt demnächst schaffen. ^^