Wie schaffe ich es fertig zu schreiben?

onecrazygirlxo  08.03.2024, 22:34

Du schreist selbst Bücher PAHA 😭

Userxyz909090
Fragesteller

Oh mist sorry ich schreib das auf meinem neuen handy und muss mich dran gewöhnen

5 Antworten

Der erste Entwurf ist immer schlecht.
Ganz Erlich, es ist ja eine gute Übung regelmäßig zu schreiben und das dann gleich hochzuladen motiviert und wen man Glück hat bekommt man auch gute Kritik. Aber…

nun ja, wen du ein Buch schreibst, egal ob du chronologisch schriebst (ich tue das nie) oder durcheinander. Sobald du fertig bist mit schreiben, gehst du zurück zum ersten Kapitel und schreibst alles wider um. Das gehört zum Prozess dazu.

Andere Autoren auf wattpad machen das auch. Die laden dann regelmäßig hoch und wen die Geschichte fertig ist. Gehen sie zurück zum Anfang und überarbeiten.

Erst nach vielen anpassen, korrigieren und umschreiben ist das Buch dann soweit, dass es einem auf Dauer gefehlt. Früher hat man es erst dann veröffentlicht. Das sollte man im Kopf behalten.

Mein Tipp also: weiterschreiben! Vielleicht erstmal, ohne es hochzuladen. Und was das, vielleicht ist es peinlich angeht. Alle fangen irgendwo an, niemand erwartet das dein erster Entwurf und geschweigenden dein erstes fertig geschriebenes Buch perfekt ist.

Man veröffentlicht kein Buch Kapitel für Kapitel. Dein Gefühl trügt dich nicht, denn das kann nur nach hinten losgehen und richtig schlecht werden. So wird das nichts!

Wenn du gern schreibst und irgendwann ein GUTES Buch veröffentlichen willst, dann musst du es vollkommen fertig schreiben. Wenn du es fertig hast, bedeutet es aber nicht, dass du es einfach veröffentlichen solltest. Es ist noch nicht überarbeitet und deshalb ebenso schlecht, wie die Kapitel, die du immer wieder gelöscht hast.

Also nimm dir Zeit! Richtig viel Zeit und überarbeite dein fertiges Buch. Meine Bücher lasse ich wenigstens ein paar Wochen, besser ein paar Monate "reifen". Es liegt dann auf meiner Festplatte und ich rühre es nicht an. Erst nach einer gewissen Zeit schaue ich wieder drüber und wundere mich über den Mist, den ich da verzapft habe.

Ich überarbeite das gesamte Buch und lasse es wieder eine Zeit lang liegen. Dann schaue ich erneut drüber und das mache ich so oft, bis ich damit zufrieden bin. Ich füge Dialoge hinzu und jeder einzelnen Szene Gefühle wie Angst, Liebe, Freude oder Hass. Denn erst damit wird das Buch gut. Es gibt dann überraschende Wendungen, Humor und Spannung.

Meine Rechtschreibfehler bessere ich ganz zum Schluss aus, indem ich mir meinen Text von einem Programm vorlesen lasse. Nach dem ich bereits viele Fehler gefunden habe, jage ich meinen Text zusätzlich noch einmal durch ein Rechtschreibprogramm. Ganz zum Schluss bitte ich eine gute Freundin, sich anzusehen, was ich da verbrochen habe.

Sie zeigt mir Logikfehler auf oder Dinge die ich vergessen habe. Sie sagt mir auch, wenn eine Szene so schlecht ist, dass ich noch mal mit dem Bügeleisen drüber muss, um sie glatt zu ziehen. Wenn sie ein Buch fertig hat, dann schaue ich bei ihr drüber und sage ihr die Wahrheit, was ich davon halte. Wir schmieren uns keinen Honig ums Maul, so wie das auf Wattpad üblich ist, sondern versuchen das Buch des anderen besser zu machen. Erst wenn sie sagt, dass es gut ist, drücke ich auf "Veröffentlichen". Denn niemand will eine Rohfassung lesen.

drachenkatara  08.03.2024, 23:36

Ich bin zwar nicht der Meinung, das es passe schlecht ist eine Rohfassung zu veröffentlichen. Ich hatte schon Freude solche Geschichten auf wattpad zu lesen. Und grade am Anfang, hat es mich am Ball bleiben lassen regelmäßig zu schreiben, wen ich Kapitel für Kapitel hochgeladen habe.

Aber ja, Du hast schon recht. Eine rohe Fassung ist nicht das Endprodukt und damit auch lange noch nicht gut. Ich mache es mittlerweile ähnlich wie du.

Bro, du musst dich deiner Kräfte/Künste bewusst werden. Und du solltest zufrieden sein. Wenn du weisst, dass du es nicht perfekt machen kannst, dann lösche es NICHT und mach es immer besser. (Schreibe selber keine Bücher btw)

Ich mache das auch. Bitte höre nicht auf die anderen, die sagen, dass du aufhören sollst, oder sich lustig darüber machen. Mach dein Ding und speichere deine Texte vllt mehrmals. Das kriegst du hin! Denke an dich und nicht die anderen <3 Viel Glück!

Weill ich zum Beispiel denke das es scheiße ist

Dann überarbeite das Ganze. Der erste Entwurf ist eh meist nicht so toll.

oder ich sehe das es niemand ließ

Liest? Na und, das ist auf Wattpad normal. Es sei denn, Du baust Dir da mühsam und mit viel Aufwand eine Community auf.

bekomme Panik

Wieso Panik? Du schreibst für Dich, für niemand sonst.