Wie schaffe ich es das Wochenende zu genießen?

8 Antworten

Ich verstehe, dass du dich manchmal von Montagen und dem Alltag überwältigt fühlst. Aber das Wochenende ist eine großartige Gelegenheit, um dem Alltag zu entfliehen und etwas zu tun, das dir Freude bereitet. Wie wäre es, wenn du dir bewusst Zeit für dich nimmst und etwas machst, das dich glücklich macht? Das könnte ein Hobby sein, Zeit mit Freunden oder Familie zu verbringen oder einfach nur zu entspannen und die Dinge zu tun, die dir Spaß machen. Versuche, den Moment zu genießen und dich nicht zu sehr auf den Montag zu konzentrieren. Es ist wichtig, dass du dir selbst etwas Gutes tust und das Wochenende wirklich nutzt, um aufzutanken.leicjter gesagt als getan ich weiß 🙂

Wenn mab auf Dauer nur für das Wochenende lebt kann man nicht langfristig glücklich werden. An deiner Stelle würde ich probieren auch die guten Dinge an einem Montag zu sehen. Vielleicht nach der Arbeit noch etwas schönes unternehmen oder einfach nochmal was kochen etc.

Mir hilft es auch sehr sich immer darauf zu konzentrieren dass man im Moment leben sollte und es immer Sachen gibt die auch in der Situation dass du arbeitest gerade schön sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Boah das kenne ich. Samstag ging ja immer noch, aber Sonntag hatte ich immer richtig den Blues.

Also, da du dich auf deine Arbeit ja gar nicht zu freuen scheinst, gäbe es etwas, dass dir mehr Spaß machen würde? Manchmal ist es auch einfach mal Zeit über einen Jobwechsel nachzudenken.

Ansonsten lebe im Jetzt und Hier. Wir Menschen sind oft unglücklich, weil wir entweder an Vergangenes oder Zukünftiges denken, was noch gar nicht eingetroffen ist.

Im Jetzt und Hier ist doch aber alles fein. Heute ist Freitag, Wochenende steht vor der Tür. Sag dir an den Wochenendtagen, Jetzt und hier muss ich nicht arbeiten und darf machen was ich möchte.

Was einen so verstimmt sind oft die Gedanken, lerne positive Affirmationen beispielsweise. Der Blues rührt oft daher, dass wir Wochenende unsere Freiheiten haben, die wir Montag wieder an den Nagel hängen müssen.

Vielleicht kannst du auch mal in dich gehen und schauen, wie du dir die Start in die neue Woche erträglicher machen kannst. Vorher in Ruhe einen Kaffee trinken oder eine schönere Morgenroutine ( höre morgens bspw Hörbücher nebenher), ein leckeres Mittagessen, worauf du dich freust.

Meine Erfahrung ist auch, dass Sonntag immer richtig verkackt war dadurch, kann denn auch nicht schlafen. Aber als der Montag kam, war alles halb so schlimm.

IloveKfc
Fragesteller

Arbeit geht noch nur Berufsschule ist komplett $cheise

Wie hier schon gesagt wurde auf Dauer wirfst du so nicht glücklich, versuch alles positiv zu sehen, für jeden tag neue Herausforderungen zu stellen

was machst du den am WE um die zeit zu genießen?

an freien tagen gehe ich meinen hobbys nach und dass macht mir spass und wenn ich wieder in die firma gehe denke ich ich hatte einen guten freien tag.

als ich meine freien tage zu hause verbracht habe hatte ich auch das gefühl mir fehlt etwas.

suche dir ein hobby das dich richtig packt.