Wie schätzt du dich selber ein im Punkt Ehrgeiz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

eher weniger ehrgeizig (ich bin zufrieden mit meiner Position) 31%
eher ehrgeizig (ich würde gerne etwas erreichen) 31%
neutral (mir ist egal ob ich mal groß rauskomme) 23%
nicht ehrgeizig (ich will nicht mehr Verantwortung) 8%
ehrgeizig (ich will definitiv mal das Sagen haben) 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin ein alpha

neutral (mir ist egal ob ich mal groß rauskomme)

Ich bin nicht ehrgeizig. Rampenlicht und da überall als die Nummer Eins glänzen zu müssen, das ist mir alles viel zu stressig. Wenn ich eine süße Dornröschen-Hütte im Nimmerland habe, meine Bücher und Zeit für meine Interessen, dann habe ich den Himmel auf Erden. Mehr braucht's nicht zu sein für mich. Mein Innenleben ist so bunt und sonnig, ich hätte gar keine Zeit für's Rampenlicht und für Autogrammstunden. Alles, bloß DAS nicht.

amormutuus  23.03.2024, 14:44

Ja, ja, manche wollen sogar glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben ;-)

SerenSaethu  24.03.2024, 15:55
@amormutuus

..... ich finde das lustig, ich lache hier vergnügt vor mich hin, Amormutuus, das übernehme ich unmittelbar in mein "verbales Schatzkästchen"..... Vielen Dank für diesen Impuls! So etwas finde ich mega-gut. 🖐😉👍🧡

Garnet72  24.03.2024, 19:04

Die süße Dornröschen-Hütte im Niemandsland: klingt ebenfalls nach meinem Traumdomizil, obwohl ich laut kundiger Parfümeriefachverkäuferin ja ein Schneewittchentyp bin 😆: wunderbare Antwort mal wieder, liebe Grüße und gaaanz viel Muße für Bücher und deine übrigen Interessen 🙋‍♀️.

nicht ehrgeizig (ich will nicht mehr Verantwortung)

in Bezug auf Job,...da muss ich nicht ganz oben stehen. Ich will da in Ruhe gelassen, in Ruhe Arbeiten und jeden Monat einfach ein festes Gehalt mit nach Hause bringen. Viele Alte Menschen berichten: verschwendet eure Kostbare Zeit nicht an Arbeit, es ist leichtsinnig. Die schönsten Momente könnt ihr euch nicht mit Geld kaufen.

Aber ich bin ehrgeizig, was meinen Körper, meinen gesunden Lebensstil, meine durchbrüche in meinem Hobby und in meiner Seele, betrifft. Im Endeffekt leben wir mit uns selbst und es ist wichtig mit sich im einklang zu sein ;) und da bin ich sehr ehrgeizig, aber Hallo. Mein Leben findet eh außerhalb meines Jobs statt ;). Danke für die tolle Frage.

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Das ist sehr interessant, wie viele Arbeitsstunden hast du pro Woche, wenn ich das fragen darf?

4ik12  21.03.2024, 12:35
@HardcoreGoTFAN

ich habe mich bewusst für Teilzeit entschieden. Nach dem Studium habe ich auch allen Vorgesetzten gesagt, dass es meine freie Entscheidung ist, zu der ich stehe. Bin jetzt 28 und komme seit meinem 25 Lebensjahar sehr gut über die Runden. Ich schlafe aus, ich mache Sport, kümmere mich um meine Figur und Ernährung und steige mein Intellekt. Ich habe Zeit zu kochen, meine Eltern zu besuchen und kann mich gar nicht glückliche schätzen. Deswegen hat Neid in meinem Leben eine große Rolle gespielt, weil es andere nicht hinkriegen, aus welchen Gründen auch immer und daher habe ich mich auch von vielen "Freunden" distanziert. Aber alter, bin ich glücklich mit meinem Leben!

HardcoreGoTFAN
Fragesteller
@4ik12

Ja das habe ich damals auch feststellen müssen, als ich ein 4 Monate arbeitslos war und keine Arbeit gefunden hab, da kam großer neid auf und jetzt da ich studiere bekomme ich auch manchmal einen Kommentar gedrückt.

ich bin nicht mehr wirklich ehrgeizig, aber wäre es eigentlich gern wieder

eher weniger ehrgeizig (ich bin zufrieden mit meiner Position)

Ich bin nicht geizig, sondern genügsam. Das gilt auch für die Ehre.

Bewirken möchte ich schon etwas. Doch ich hoffe, dass das auch ohne Macht, Prominenz und Ehre geht.