Wie schädlich ist MDMA, bei wirklich nur einmaligen Konsum (Mit 16 Jahren)?

3 Antworten

Also MDMA ist von den physischen Schäden bei einmaligen Konsum nicht wirklich gefährlich, bzw. theoretisch weniger gefährlich als Alkohol und Zigaretten. Jedoch weiß man oft nicht wie pur der Stoff ist, den man gekauft hat, ist. Dadurch kommt es oft zur Überdosis, wenn mal wirklich nur MDMA enthalten ist, jedoch aber auch zu gefährlichen Wechselwirkungen mit den hinzugefügten Stoffen, bzw. Mit den Stoffen mit denen es gestreckt wurde.
Das gefährliche an MDMA ist die sehr schnelle psychische Abhängigkeit, die eben nach einem mal schon entstehen kann, da es eben ein Gefühl der Euphorie auslöst, welches man ohne eventuell nicht verspüren kann. Dieses Gefühl will man dann oft wieder verspüren auch wenn der Körper noch nicht registriert hat, dass er abhängig ist.
Es kommt auch oft dazu das man dann unter bestimmten Umständen diese psychische Abhängigkeit stärker verspürt. Zum Beispiel an einer Party, wenn du dann merkst es hat stärker gewirkt als Alkohol etc. Hier kann es dann auch kombiniert mit Alkohol zu schlimmen Wechselwirkungen führen.

Es wird nicht bei einem mal bleiben deswegen sollte man die Konsumpausen von mind. 3 Monaten auch wirklich einhalten! Ich meine wer würde so ein geiles Gefühl denn nicht nocheinmal erleben wollen?! Wenn man sich nicht daran hält ist man selbst Schuld. Dann könnte es zu Schäden kommen. Wenn du richtig dosierst, genug Wasser dazu trinkst und das richtige Umfeld wählst sollte da eigentlich nichts passieren.

yungxkeedo
Fragesteller

Gebe dir bei allem recht

TheJoschi2000  07.12.2017, 06:50

Ich habe mit 16 auch 2 mal ein Teil genommen (innerhalb von ca. 3 Monaten) das ganze ist jetzt 9 Monate her und ich hab null das Verlangen danach auch wenn es mir häufig angeboten wurde.

Ich will wirklich nicht sagen dass ich mir sowas diszipliniert bin oder so. Aber MDMA 1 - 2 mal zu nehmen und dann nicht mehr ist echt kein Problem

WasSollHierhin  07.12.2017, 20:11
@TheJoschi2000

Ich habe meine Aussage auf die Mehrheit bzw. den Fragesteller bezogen. Die meisten, welche sich mit dem Thema auseinandersetzen, davon begeistert sind und konsumieren nehmen MDMA mehrmals. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Es gibt bei allen Dingen Ausnahmen wie du es beispielsweise bist. Ich habe auch seit ca. 7 Monaten kein MDMA mehr konsumiert, weil es mir zu heikel ist ob ich nicht doch irgendwelche Schäden erleiden könnte oder in eine längere Depression fallen könnte. Schließlich ist diese Substanz was Toxizität angeht noch ziemlich unerforscht. Davor habe ich das Zeug in nicht gerade gesunden Mengen genommen...

Es verursacht auch bei einmaliger Einnahme Hirnschäden aber das dürfte nicht real spürbar sein.
Es kann aber sein dass man aufgrund anderer Probleme psychotisch darauf reagiert.

okaybad  08.05.2017, 01:31

Bist du blöd im Kopf? MDMA verursacht nur bei chronischem Konsum bleiben Schäden im gehirn