Wie schädlich ist es für die Ohren laute Musik aus einem Verstärker und vom Schlagzeug zu hören?

9 Antworten

Wenn du 20 Minuten am Tag ohne Gehörschutz Schlagzeug oder Gitarre in Proberaumlautstärke spielst, kannst du davon ausgehen, dass du im Alter deine Ruhe hast, weil du kaum noch was hören wirst.

Es gibt zum Glück diverse Arten von Gehötschutz und auch solche, die den Sound nicht allzu dumpf klingen lassen. Die Alpine Musicsafe sind da gut geeignet, aber es gibt auch Andere.

Guten Morgen!

Auf Dauer ist Lärm Gift für das Gehör. 20 Jahre spürt man nichts, und auf einmal hört man immer schlechter. Siehe Brian Johnson von AC/DC.

Wenn ich E-Gitarre spiele; sei es bei Proben, alleine oder bei Auftritten, habe ich immer einen Schutz im Ohr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Das ist schon schädlich, kauf dir Sound isolating kopfhörer

Naja, nach den Antworten hier, welche ich im übrigen voll teile, gibt es für Dich nur eine Lösung:

Laß' die täglichen 20 Min. ungeschütztes Drummen weg. A-Drums nur mit Gehörschutz, dann auch stundenlang. Selbst der Billigste ist besser als ganz ohne.

wenn du danach taube ohren hast, dann war die belastung schon zu gross.

bei täglich wiederkehrender belastung kann eine hör Schädigung auftreten