Wie sahen eure Eltern und Großeltern die den Zweiten Weltkrieg aktiv erlebten das Vorkriegsdeutschland und das Nachkriegsdeutschland?

2 Antworten

Die Vorkriegszeit war sicher nicht besser als die Nachkriegszeit.

Ach weißt du, ich denke, spätestens als meine Großeltern warmes Wasser im Haus hatten, ein richtiges Bad und Heizung und nicht mehr mit Holz heizen und kochen mussten und nicht mehr, selbst im Winter, hinters Haus zum Plumpsklo mussten, haben sie die Vorkriegszeit nicht mehr wirklich vermisst. ;)

Bonawachs
Fragesteller

Das waren aber technische Errungenschaften, die auch gekommen wären hätte es den Krieg nie gegeben. Dann wahrscheinlich sogar eher weil Deutschland ja technisch und wirtschaftlich durch den Krieg ausgebremst wurde zeitlich.

Wo ich dir Recht geben und was vielleicht die Aussage hinter deinem Statement ist:

Man sollte immer auf sich selbst schauen: Wie ist mein Leben jetzt gerade im Hier und Jetzt. Politische Systeme, Wirtschaft spielen dann nur noch eine untergeordneten Rolle weil wichtiger ist dass MAN sich SELBST im HIER und JETZT wohl fühlt.

Und da kann das Leben in einem schlechten politischen/wirtschaftlichen System immer noch besser sein wenn man dafür aber gewisse technische Vorzüge hat, gutes Essen und nen gewissen Wohlstand?