Wie sah es bei den Azteken mit Homosexualität aus?

3 Antworten

Man weiß aus Aufzeichnungen der Kirche, dass sie damals rigoros gegen die sehr offenherzige Einstellung der Azteken und der anderen Völker Mittelamerikas vorgegangen ist. Die Indianer waren sich oft gar keiner Schuld bewusst, weil Homosexualität in ihrer Kultur keine Verfehlung und schon gar keine Sünde darstellte.

Das Gleiche hat auch Cabeza de Vaca in seinem Buch erzählt. Er hat 1528 einen Raubzug durch Florida mit gemacht. Dieser Raubzug ist gescheitert und von mehr als 400 Männern blieben nur 4 am Leben. Mit diesen Gefährten legte er die Strecke von Florida über das heutige Texas bis zur Westküste zurück und gelangte von dort zurück in die Zivilisation nach Mexiko. Er hat mehr als 8 Jahre bei den Indianern gelebt und auf seiner Reise eine Menge Völker kennen gelernt. Er erzählte in seinem Buch davon, dass die Indianer "große Homosexuelle" waren. Nach seinen Worten war Homosexualität bei allen diesen Völkern von Florida bis zur Westküste ganz normal. Niemand nahm davon Notiz.

Auch Bernal Diaz del Castillo erzählt in seinem Buch davon. Er war von 1519 bis 1521 als Soldat in der Truppe von Hernan Cortes und somit ein direkter Augenzeuge. Mehrfach hat er in seinem Buch das Verhalten der Indianer mit dem Wort "Sodomie" beschrieben. Zu seiner Zeit hatte die Kirche noch keinerlei Macht über die Indianer. Deshalb versteckten sie ihr Verhalten zu dieser Zeit auch noch nicht. Das änderte sich erst nach der Eroberung der aztekischen Hauptstadt Tenochtitlan. Denn als erstes holte Cortes Priester und Inquisitoren nach Neuspanien Mexiko um dem Treiben der Indianer Einhalt zu gebieten.

Wenn man bedenkt, dass sich die Bürger bei den alten Griechen schon Lustknaben als allzeit bereite Sex-Sklaven hielten, wird das in alten Kulturen eher Pflicht denn Sünde gewesen sein.

Da ergibt sich sofort ein ganz anderer Blick auf Pythagoras und Co. Wahre Liebe kann es wohl nur UNTER Männern geben ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das weiß man nicht, denn im Gegensatz zu den europäischen, asiatischen und afrikanischen Hochkulturen haben sie nichts aufgeschrieben.