Wie sah das Leben vor H1tler aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist sehr allgemein gehalten. Sie kann daher hier nicht detailliert beantwortet werden. Aber es gibt zum Thema durchaus gute Literatur.

Leicht verständlich werden in diesem Buch vielseitige Themen zu Politik und Leben der Weimarer Republik präsentiert:

Erheblich anspruchsvoller ist dieses umfassende Werk:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Das war die Zeit während und nach dem 1. Weltkrieg, Weltwirtschaftskrise, hohe Arbeitslosigkeit und sehr viel Armut vor allem in den Städten, wo die Menschen in Verhältnissen lebten die man sich heute gar nicht mehr vorstellen kann, ganze Familien die sich auf wenigen Quadratmetern zusammendrängten wie heute in einem ausländischen Flüchtlingslager, aber auch den Knechten und besonders den Mägden auf dem Land ging es mies, Traktoren gab es noch nicht, dafür jede Menge knochenbrechende Handarbeit.

Direkt davor Weltwirtschaftskrise und Massenarbeitslosigkeit. Viel Elend und Verarmung auch vorher gut Verdienender Menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Weimarer Republik. Mit Geld war's schön, mit bisschen erträglich, mit keinem war's beschissen