Wie sagt man Freunden/Familie, das man keinen mitgebrachten Hund in seiner Wohnung haben möchte?

6 Antworten

Hi! Eigentlich ganz einfach: bitte lasst den Hund zu Hause. Es ist Deine Wohnung, Du darfst bestimmen, wer da rein kommt. Da muss der Hundehalter dann mit klarkommen.

Aber es wird sicherlich Menschen geben, die dann sagen, wenn Du meinen Hund nicht magst, dann komme ich auch nicht. Das wiederum musst Du dann akzeptieren.

So einfach ist das. Gruss

Freundlich und direkt die Wahrheit sagen, möglichst mit Begründung.

Wenn ich meine beste Freundin besuche, kann/soll ich meine Hündin z.B. nicht mit mitbringen, weil sie einen sehr sensiblen Kater hat, für den ein Hundebesuch purer Stress wäre.

Hi Moses, durch meine Tür darf jeder Hund, aber nicht jeder Mensch. Aber dennoch müssen deine Familie und Freunde das akzeptieren. Das kannst du auf höfliche Art und Weise ruhig sagen, ein normal- denkender Mensch wird das verstehen und respektieren. Mit tierisch- lieben Grüßen Renate.

"Ich möchte bitte nicht, dass ihr den Hund mitbringt."

Wenn dir das zu direkt ist, kannst du auch sagen:

"Aber bitte lasst den Hund zu Hause, sonst krieg ich Ärger mit dem Vermieter."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater
Bitterkraut  26.05.2020, 22:17

Kein Vermieter darf wegen einem Besucherhund Ärger machen. Klingt sofort nach Lüge.

Revic  26.05.2020, 22:32
@Bitterkraut

"Dürfen" und "tun" ist nicht immer dasselbe. Kann doch sein, dass der Vermieter ein Hundehasser ist und dann zwar nichts machen darf, aber dafür dann andere Gründe sucht, um dem Mieter Probleme zu machen. Zudem ist nicht jeder so damit vertraut, was ein Vermieter darf und was nicht.

Bitterkraut  26.05.2020, 22:34
@Revic

Wegen so einer simplem bitte zu lügen ist schon irgendwie daneben.

Im Normalfall fragt eh der Hundebesitzer, ob er seinen Hund mitbringen darf. Das gehört sich so.

Revic  26.05.2020, 22:52
@Bitterkraut

Zwinge ich jemanden, zu lügen? Weiß ich, wie empfindlich die Besitzer sind und ob eine zu direkte Aussage unnötig für Konflikte sorgen würde? Nein, also maße ich mir auch nicht an, eine kleine Lüge als daneben zu bezeichnen.

Es ist eben leider nicht immer alles so, wie wir es gerne hätten oder wie es sich gehört.

Einfach sagen und um Verständnis bitten.