Wie sagt man einem, dass er nach Schweiß riecht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du so gar nicht sagen, ohne jemand zu verletzen. 🤔

Ich denke ich würde es sagen, ist ja auch besser für den Menschen. Wenn er es selber nicht merkt. Besser als nahestehenden Person es zu sagen , als wenn es ein fremder tut. 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Jeder Mensch geht anders damit um, wenn in einer derart sensiblen Angelegenheit Kritik an ihm geäußert wird. Denn es ist und bleibt ja eine Kritik, auch wenn er selbst vielleicht nichts daran ändern kann, dass er so starke Ausdünstungen hat und dass diese bei ihm auch noch extrem unangenehm riechen.

Wir hatten im Betrieb mal die gleiche Situation und haben einen ganzen Abend darüber beraten, wer von uns überhaupt in Frage kommt, um mit dem Kollegen so zu sprechen, dass es für beide nicht zu peinlich und für den Betroffenen nicht zu beschämend und verletzend wird.

Ganz ohne Verletzung wird das sicher nicht abgehen, aber du solltest es auf jeden Fall tun. Vielleicht ist er selbst sich dessen gar nicht bewusst. Wenn jemand derart beißend-bitter riecht und seine Kleidung derart müffelt, dass der ganze Raum in diesen Schweißgeruch gehüllt wird, dann kann man sich zwar kaum vorstellen, dass der Betreffende das selbst nicht merkt, aber das gibt es. Verabrede dich doch mit ihm/ihr im Biergarten oder in einem Lokal mit hübscher Terrasse auf ein Glas Bier oder Wein und beginne dann in einem passenden Moment damit, dass du etwas sehr Persönliches loswerden möchtest. Sag ruhig, wie schwer es dir fällt und dass du Angst hast, nicht die richtigen Worte zu finden etc. Sag der betreffenden Person auch, dass sie doch mal zum Arzt gehen solle, vielleicht gebe es ja Ursachen für dieses Problem, an die ein Arzt medikamentös herangehen könne, vielleicht sei auch nur eine Ernährungsumstellung nötig. Ansonsten mach vielleicht auch Vorschläge, wie es der Betreffende im Alltag hinkriegen kann, sich, auch wenn er nicht gerade zu Hause ist, trotzdem öfter mal unter den Armen zu waschen und/oder das durchgeschwitzte t-shirt, den müffelnden Pulli etc. zu wechseln.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich wünsche dir einfach, dass du den passenden Moment erwischst und auch das Gespür für die richtigen Worte hast.

Man sagt es ihm einfach. Wenn er sich verletzt fühlt ist das sein Ding. Es war nicht deine Absicht und es ist ja scheinbar wahr.

Sag einfach das es nicht verletzend sein soll oder so.

Ich musste das schon mal bei einer ehemaligen Arbeitskollegin ansprechen. Wegen dem Schweißgeruch wurde immer (vor allem im Sommer) hinter ihrem Rücken abgelästert. :-( Ich habe es ihr dann gesagt. Direkt, aber feinfühlig. Mir war die Situation soooooooo sehr peinlich. Anfangs war sie geschockt, dann war sie mir dankbar.

Direkt aber unter vier Augen.

Erkläre es, die Person wird dankbar sein.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung