Freund hat ständig starken Körpergeruch. Wieso?

10 Antworten

Hallo,

wenn es ihn selber stört und auch andere es wahrnehmen, dann kann er mal Deocreme mit Natron auprobieren. Die gibt es in ganz tollen Duftrichtungen (auch für Männer und duftneutral). Davon trägt man eine kleine Menge wie Creme auf die Achseln auf und schon riecht man den ganzen Tag gut. Zusätzlich pflegt es die Haut auch noch. Ich bin jedenfalls begeistert. Es wirkt besser als jedes Deo, dass ich jemals probiert habe. Es verhindert auch nicht das Schwitzen an sich, sondern nur die Geruchsbildung. Ich kann es nur jedem empfehlen, es selbst einmal zu testen.

Definition

Viele Menschen leiden, nicht nur im Sommer, an der lästigen vermehrten Schweißproduktion. Die Hyperhidrose kann an lokalen Stellen des Körpers auftauchen oder eine krankhafte generalisierte Form darstellen. An der krankhaften Hyperhidrose leiden rund ein bis zwei Prozent der Deutschen. Hyperhidrose wird aus den griechischen Begrifflichkeiten: "zu viel und Schweiß" gebildet. Sehr individuell wird das Schwitzen unangenehm wahrgenommen und ist in der belastenden Form heute durch operative Verfahren therapierbar.

Ursache

Schwitzen ist normalerweise etwas sehr natürliches und dient der Regulation der Körpertemperatur. Um das krankhafte Schwitzen zu definieren, wird als Anhaltspunkt 100 ml Schweiß in fünf Minuten aus den Achselhöhlen als Hyperhidrose definiert. Man unterscheidet zwischen 'primärer Hyperhidrose', die vor allem bei Angst oder Stress eine vermehrte Schweißproduktion auslöst; und 'sekundärer (generalisierter) Hyperhidrose', die auf Grund von hormonellen Störungen oder Erkrankungen, sowie neurologischen Krankheitsbildern entsteht. Unter essentieller Schweißneigung kann man örtliche, krankhafte Überproduktionen von Schweiß verstehen. Psychische Probleme sind meist ursächlich oder symptomatisch schwer einzugrenzen. Unter Bromhidrose versteht man eine übermäßige Schweißbildung, verbunden mit starkem Schweiß- oder Körpergeruch. Symptome

Das übermäßige Schwitzen wird sehr individuell von den Betroffenen als unangenehm und psychisch belastend empfunden. Was für den einen Menschen normal ist, ist für den Anderen anormal. Vor allem Bromhidrose-Erkrankte neigen zu einem veränderten Sozialverhalten, das sie zunehmend psychisch bedrückt oder von den Mitmenschen isoliert. Man spricht bei der Hyperhidrose von einem Krankheitsbild, das für die Betroffenen eine besondere Sozialproblematik mit sich bringt. Diagnose

Nach einem ausführlichen Gespräch zur Krankheitsgeschichte können klinische Untersuchungen zu den ursächlichen Krankheitsbildern durchgeführt werden. Je nach organischer Erkrankung oder der psychischen Problematik kann eine individuelle Therapie eingeleitet werden.

Therapie

Liegen organische Grunderkrankungen vor, so müssen diese in den Vordergrund der Behandlung gestellt werden. Es gibt zunehmend modernere Verfahren, die allgemein die Schweißproduktion über die Schweißdrüsen deaktiviert oder auch die Schweißkanäle lokal verblockt. Zu den häufigsten Therapien gehören u.a.: Therapien mit spezifischen Medikamenten, die Verabreichung bestimmter extrem verdünnter Gifte über Injektionen; chirurgische Eingriffe, die Schweißdrüsen in den Achselhöhlen entfernen oder Unterhautfettgewebe absaugen und die Nerven durchtrennen - oder so genannte ETS/Endoskopische-transthorakale-Sympathektomie-Eingriffe, die minimalinvasiv, unter Vollnarkose durchgeführt werden. Alternativ stehen Hypnose-, Meditations- und Ernährungstherapien zur Auswahl. Welche Therapie zu welchen Patienten passt, ist sehr individuell zu sehen und muss sorgfältig mit dem Arzt besprochen werden. Prävention

Wann ein behandlungswürdiger Zustand, bei übermäßiger Schweißproduktion erreicht ist, muss individuell beantwortet werden. Grundsätzlich sollte die übermäßige Schweißproduktion, mit Hinblick auf mögliche Grunderkrankungen, mit dem Arzt besprochen werden.

Hallo hunney21!

Das Problem hatte mein Sohn in der Pubertät auch, er hat auch alles mögliche gemacht, dann habe ich ihn bei einem Heilpraktiker angemeldet und der sagte dann, dass Körpergeruch sehr oft vom Schwitzen kommt, auch wenn der Betroffene sagt, er shitze nicht, aberder Mensch sondert immer Schweiss ab und es muss dann nicht mal nach Schwitzen riechen, so wars bei meinem Sohn, der heilpraktiker hat ihm dann verschiedene Kuren verschrieben, bis sie die richtige gefunden hatten, verging einige Zeit, dann habe ich auch mal gegoogelt und bin auch Diese Seite gestossen, die ich den^m HP dann auchgezeigt hatte nund er dann sagte, mein Sohn soll von Da mal einiges ausprobieren, und es hat wirklich was gebracht, welche dann wirklich die beste war, konnten wir nicht mal sagen, aber es gibt da was mit Salbei, die soll wahre Wunder wirken. Bei meinem Sohn hat es dann auch aufgehört, wir merkten eigentlich einfach mal, dass er ganz anders riecht, so richtig angenehm.

Dein Freund hat vllt auch sehr viel Männliche Hormone, die diesen Geruch machen! Hier mal den Link, wo Du mal ndrein schauen kannst!

http://jumk.de/hausmittel/schwitzen.shtml

Ich wünsche deinem Freund viel Glück & viel Erfolg

L.G.Elizza

ich würde mal empfehlen andere KLeidung zu tragen, zB weniger kunststoffhaltige textilien. Als nächstes würd ich ihm eine Salbei-Kur verschreiben, denn das reduziert schweiss produktion (meist ist es der schweiss auch wenn es nicht unbedingt danach riecht). ansonsten vielleicht nicht so mist-marken wie "AXE" benutzen, soindern richtige Deodorants, evtl sogar anti-transpirant. Letztlich kann es auch noch schlechte ernährung sein. wenn er ständig fleisch isst und wenig ausgewogen (gemüse etc) dann ist das durchaus auch eine mögliche Erklärung.

Wenn das alles nichts bringt (nach ein paar Wochen) würd ich mal den Arzt aufsuchen.

Schmalzstulle  30.11.2011, 13:16

also nicht, dass ich weiß welches Deo er trägt oder was für Kleidung. Alles nur mutmaßungen :)

Man munkelt, wenn Männer fremdgehen, riechen sie stinkig! Fremde Körperflüssigkeiten lassen sich nämlich nicht so einfach mit einmaligem waschen beseitigen.

Bluekobalt  30.11.2011, 13:17

Was für ein Quatsch !