Ich dusche JEDEN TAG und dennoch stinke ich immer nachher. Was kann ich tun, woran liegt das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man in die Pubertät kommt und sein Hygienverhalten erst nach einer Weile ändert, können sich Schweißrückstände in der Haut und in den Haaren festsetzen, regelrecht einbrennen. Den Gestank kriegt man aus den Achselhaaren z.B. nicht raus.

Immerhin ist es bei den Achselhaaren einfach: Ab damit.

Aber auch in Poren und verdeckten Hautflaten können Schweißrückstände regelrecht festbacken. Da ist es mit Duschen und Abwaschen nicht getan. Da musst du einmal mit einer Borstenbürste / Nagelbürste mal richtig ran und den ganzen Schmodder rausholen. Ja, das tut weh, und du bist hinterher krebsrot. Aber wenn du dich da einmal entschlackt hast, DANN kannst du diesen Hygienelevel durch normales Waschen halten.

Problembereiche sind die Achseln (auch wenn sie rasiert sind), der Hals, die Genitalien und die Leistengegend (gut, die Genitalien kannst du nicht schrubben).

Achte auch auf deine Kleidung. Wäsche kann ein hartnäckiger Gestanksspeicher sein.

Wechsle täglich deine komplette Kleidung, bist dein Kleiderbestand einmal einen ganzen Wäscheturnus mitgemacht hat. Wechsle von da an täglich nur die Unterwäsche. Trage in jedem Falle ein T-Shirt oder etwas anderes, was deine Achseln und deine Oberkleidung voneinander trennt. Wechsle dieses T-Shirt natürlich auch täglich.

Und wie die anderen hier schon sagten: Deo benutzen. Deo übertüncht nicht einfach den Geruch, sondern killt auch die für den Gestank verantwortlichen Buttersäurebakterien.

Auch deine Kopfhaare können ein intensiver Geruchsträger sein. Die kannst du natürlich nicht einfach so abschneiden. Aber für eine Anfangsphase musst du sie halt täglich und intensiv waschen.

Nach zwei Wochen kannst du wieder auf deinen normalen Waschrythmus zurückgehen, weil das dauerhaft doch eine Belastung für deine Haare ist.

Du musst NATRON als Deo benutzen(nehme ein bisschen Pulver in die Hand, befeuchte es mit Wasser, verreibe es und schmiere mir es unter die Arme. Alternativ kann man damit auch Deos selbst herstellen, da gibt es diverse Anleitungen). Deine Wäsche nur noch bei 60 Grad waschen und am besten einen Teil des Weichspülers durch ESSIG ersetzen(tötet die Bakterien ab).

Natron neutralisiert den Geruch. Mein T-Shirt hat sogar einmal wieder wegen den Bakterien angefangen zu müffeln und als ich dann bei 30 Grad in der Sonne war und das Natron von meinen Achseln ins T-Shirt geschwitzt habe, war der Geruch nach kurzer Zeit weg.

FUNKTIONIERT ALSO! Das Leidige Spiel hat endlich sein Ende gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hast du axelhaare? versuch sie zu rasieren...

Wechselst du deine klamotten auch täglich? jeden tag mit neuen Klamotten (alle)

Nach dem Duschen, sofot Deo auftragen! AXE oder so... Am besten die mit Aluminium...

Was für Duschgel nutzst du? Nimm einfach Seife! z.B. Dove...

Wenn das alles nichts hilft, dann ab zum arzt!

Kann es sein, dass Du an Diabetes leidest?

Diabetiker riechen machmal nach Amoniak, wenn sie eine Überzuckerung haben.

Gehe am besten zu Arzt.