woran kann es liegen, wenn der Hund starken Körpergeruch hat?

8 Antworten

Ja, es kann am Futter liegen. Ein Hund hat aber natürlich immer einen eigenen Geruch, einer mehr, einer weniger. Leider kann man außer das Futter ändern nix machen.

Das was der Hund frißt, macht sich auch über seine Haut durch Körpergeruch bemerkbar. Das kannst Du an Dir selbst testen, indem Du 1 Woche jeden Tag 3 Knoblauchzehen zu Dir nimmst. Danach nimmst Du ein schönes heißes Vollbad, und Du wirst Dich wundern, was für ein Knoblauchgeruch aus deinen Poren strömt. Natürlich hat jeder Mensch und jeder Hund einen Eigengeruch, aber stinken sollte er nicht. So etwas kannst Du nur von innen ändern. Die Haut ist nun mal unser größtes Organ, alles was vom Körper nicht verstoffwechselt werden kann, und Nieren und Darm nicht mehr schaffen, wird über die Haut ausgeschieden. Der größte Übeltäter bei starkem Körpergeruch, ist das industriell hergestellte Fertigfutter. An zweiter Stelle hast Du Stoffwechselkrankheiten z.B. Diabetes. Sollte Dein Hund also ansonsten gesund sein, kannst Du nur über das Füttern etwas ändern.

Einen gewissen Eigengeruch hat jeder Hund, aber unangenehm sollte er nicht sein. Bei deinem Jacky liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Futter, Was fütterst du denn ? Fals Trockenfutter, dann probier mal ein sehr hochwertiges, möglichst getreidefreis Futter. Der Fleischanteil sollte mindestens 50-60% betragen. Bei pets-premium z.B. findest viele gute Futtersorten wie z.B. Wolfsblut oder Platinum, Bestes Futter... Schau mal bei deinem Futter auf die Verpackung und Inhaltsstoffe, das Erstgenannte ist immer der Hauptbestandteil. Auch wenn du Dosenfutter fütterst, achte auf hochwertiges Futter, von Billigdosen aus dem Discounter oder Pedigree und so, rate ich dir unbedingt ab. Du kannst natürlich auch barfen, auch hier findest du viele Infos und Sorten bei pets-premium - google mal nach barfen - dann hört das müffeln garantiert auf.

Am besten riechen gesunde Hunde, wenn sie frisches Futter aus Fleisch, Knochen, Sehnen und Organe bekommen, weil der Körper das fast vollständig verarbeiten kann.

Bitte lies hier über natürliche Ernährung von Hunden: http://drei-hunde-nacht.de/barf_fuer_hunde.html

Ich meine der Geruch bei Hunden wird durch Bakterien im fell Verursacht... Wenn er gebadet ist, sollte er richtig abgetrocknet werden, sonst bilden sich direkt neue und der geruch kommt wieder... Ich meine da gibt es auch ein spezielles puder fürs fell, auch auf naturbasis, nur dezinfizierend. MIt unserem Pudel hab ich damals immer nach dem baden gespielt... haben uns immer um die handtücher gestritten und die zusammen zerfetzt. War die beste möglichkeit den zwischendurch trocken zu machen, da jeder hund den ich kannte abtrocknen gehasst hat... Auch puder war nie nötig und der hat noch fast ne Woche nach dem shampoo gerochen..