Warum haart meine 14 monate alte Hündin aufeinmal so stark?

6 Antworten

Es kann bereits der Fellwechsel vom Sommer- zum Winterfell sein. Meine Katzen haaren zur Zeit auch alle sehr stark, deshalb vermute ich das.

Zur Zeit haaren alle Hunde und auch Katzen stark. Es ist wieder mal Fellwechsel, also Sommer- zu Winterfell. Ist ganz normal. Und da bei jeder Rasse das Fell (lang, kurz, dick oder dünn) unterschiedlich ist, haaren sie auch unterschiedlich stark. Mach Dir erst einmal keine Sorgen, es sei denn, dass es gar nicht mehr aufhört, oder das Fell büschelweise ausfällt, dann kann es andere Ursachen haben und der TA ist zuständig. Das tägliche Bürsten ist ganz wichtig und auch angenehm für das Tier.

Warum Hunde oder Tiere allgemein Haaren ist eigentlich nicht schwer. Es kann auch am Wechsel von Sommer zu Winterfell liegen. Oder was aber auch sein könnte. Deine Hündin könnte eine Allergie haben... manche Hunde reagieren auf so etwas sehr schlimm und haben extremen Haarausfall.

Was möchtest Du wissen?