Wie sagt ihr zu den Würstchen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Wiener 52%
Anderes 29%
Frankfurter 19%

7 Antworten

Ich nutze beide Begriffe, da die echten Frankfurter Würstchen dünner und meist etwas länger sind als das handelsübliche Wienerle. Auch der Darm ist etwas zäher. Wie gesagt, ist bei den Originalen so.

Ist letztlich so ein Ding wie Mineralwasser, nur in einer nördlichen Region Deutschlands hat es den Namen einer Wassermarke - nämlich Selters. Und diese Quelle ist nicht mal in der Nähe.

Wiener

Da ich in Deutschland wohne, sage ich "Wiener".

Meines Wissens sagen nur die Österreicher "Frankfurter".

Anderes

Das sind Wiener Würstchen:

Bild zum Beitrag

Und das sind Frankfurter Würstchen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutschland, Essen)  - (Schule, Deutschland, Essen)
Anderes

Nur Würstchen, die im Wirtschaftraum Frankfurt hergestellt werden, dürfen auch "Frankfurter Würstchen" heißen, außerhalb Frankfurts hergestellte Würstchen heißen "nach Frankfurter Art" oder gar Wiener.

Wiener Würstchen sind eine Abwandlung der Frankfurter Würstchen. Johann Georg Lahner (1772–1845), ein aus Frankfurt nach Wien eingewanderter Metzger führte diewse in Wien ein. Insgesamt sind aber Frankfurter etwas weicher und saftiger im Biss.

Frankfurter bestehen vorwiegend aus bestem, magerem Schinkenfleisch vom Schwein und werden in einem speziellen Verfahren mit Buchenholz geräuchert.

Wiener

Im Normalfall sage ich Wiener. Meiner Frau ist das Malheur allerdings in Wien schon passiert. Auf der Karte stand nur Würstchen und sie sagte knallhart zum Kellner sie möchte die Wiener.