Wie sagt ihr: Geldbeutel, Portemonnaie, Geldbörse - und jenachdem was eure Antwort ist, ist das regional so verbreitet bei euch oder sagt "nur" ihr das so?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Portemonnaie 62%
Geldbeutel 31%
Geldbörse 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, kommt darauf an, ob ich einen Geldbeutel oder eine Geldbörse meine.

Für mich (!) sind es nämlich zwei unterschiedliche Dinger ^^+gg

Habe einen kleinen "Geldbeutel", da sind ein paar Euro drin und diesen nehme ich mit zum Schwimmen am See, wenn ich mal ein paar Münzen für ein Getränk oder Eis benötige. Mehr als etwas Kleingeld ist dort nicht drinnen.

In meiner Geldbörse sind auch Scheine, Karten, Ausweise, etc. drin! :-)

P.S.: Meine Frau hat ein Portemonnaie: ... etwa 10x so groß wie meine Geldbörse! XD

edgar1279  03.08.2021, 11:13
etwa 10x so groß wie meine Geldbörse!

:-) :-) :-) Solche Dinger benötigen fast eine extra Handtasche.

Ich selbst sage Geldbeutel. Ich kenne fast niemanden aus meiner Umgebung der Portemonnaie oder Geldbörse sagt!

GamGamSi
Fragesteller

Ich sage auch Geldbeutel - die Mehrheit aber anscheinend Portemonnaie.

Portemonnaie

Sagen Portemonnaie schreiben Geldbeutel.

Warum, bei Portemonnaie muss ich beim Schreiben erst die richtige Schreibweise überlegen - obwohl Geltbäutel" habe ich auch schon mal etwas rätseln dürfen.

GamGamSi
Fragesteller

ernsthaft, bei Geldbeutel überlegen?

was soll denn Gelt und was soll ein Bäutel sein?

imehl47  03.08.2021, 11:10
@GamGamSi

Daran merkt man, dass du noch nicht lange auf GF unterwegs bist. Nur hier findest du die absurdesten Schreibweisen einfachster Wörter.......

Geldtasche. Manchmal höre ich auch Brieftasche.

GamGamSi
Fragesteller

argh. Brieftasche habe ich vergessen.

Geldtasche habe ich noch nie in meinem Leben gehört