Unterschied zwischen Portemonnaie und Brieftasche?

5 Antworten

Portemonnaie ist landläufig gesagt der Geldbeutel oder die Geldbörse. Unter Brieftasche versteht man eine Aufbewahrungsmöglichkeit für größere Dokumente.

die Größe, in eine Brieftasche passen C4 Umschläge ungefaltet

Sind Synonyme, als gleichbedeutende Wörter, gibt also gar keinen Unterschied. Portemonnaie ist im Grunde genommen das französische Wort dafür, das sich zu Zeiten, da Leute gerne französische Wörter in unsere Sprache einfließen ließen, um zu zeigen (oder wenigstens vorzutäuschen), wie gebildet sie seien und auch weil das zu jener Zeit als "chic" galt, verwendeten. Es ist seither im Deutschen "erlaubt", also ein Lehnwort geworden. Aktuell würde ich es als antiquierten und daher eher unpassenden Ausdruck für Brieftasche, Geldtasche oder Geldbörse etc. ansehen.

In meinem Portemonnaie werden meine ganzen Kredit -und Clubkarten dreckig!

Ich hab mein Portmemonnaie jetzt schon sehr lange und trage es immer in meiner Hintertasche mit mir rum. Mein Problem: Immer wenn ich eine z.B. neue Clubkarte reinstecke wird sie schmutig und abgenutzt. Brauch ich einfach nur ein neues Portemonnaie oder wie ? Und ist das bei euch auch so ?

...zur Frage

Karten sicher* in der Brieftasche aufbewahren?

Liebe Community,

wisst ihr vielleicht wie man Karten mit Magnetstreifen in der Brieftasche aufbewahren sollte, sodass die Magnetisierung nicht verloren geht?

...zur Frage

Kann man mein Portmonee noch retten?

Hallo, ich hab ein Problem und zwar habe ich mir gestern Glasreiniger gekauft und es in die Tüte gepackt, ich nehme selten eine Tasche mit wenn ich Kleinigkeiten einkaufe deshalb hab ich immer mein Portmonee in der Hand, als ich wie schon gesagt den Glasreiniger in meine Tüte getan hatte, hab ich mein Geldbeutel auch gleich mit reingepackt.

So, heute wollte ich das ganze mal aus der Tüte packen weil ich gestern nicht mehr dazu kam, da habe ich aber gemerkt das alles freut da drin ist und auch mein fucking Leder Portmonee, alles war voller scheiss glasreiniger, meine Kreditkarten, bankkarten, ausweise alles drum und dran.

Jetzt hat mein Portmonee auch an Farbe verloren, es war vorher beige/braun und jetzt ist es ganz blass könnte ausrasten. Ich hab nachgesehen warum die scheiss Flasche ausslief und es lag daran das die kack Flasche schon offen war!

Jetzt wollte ich aber mal fragen ob irgendwer von euch vielleicht weiß ob man mein scheiss Portmonee noch retten kann? Ob man das mit irgendeinem speziellen Mittel abwaschen kann oder irgendwas drauf schmieren kann damit mein Portmonee wieder einiger maßen Farbe bekommt.

Und mein Portmonee stink jetzt auch extrem nach diesem scheiss Glasreiniger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?