Wie sage ich meiner Lehrerin, dass sie nicht gut unterrichtet?

HarmonyZ  29.10.2024, 07:07

Wieso willst du das sagen

Clarinette12 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 13:05

Weil sie nicht gut unterrichtet

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie sage ich meiner Lehrerin das sie nicht gut unterrichtet?

Auf jeden Fall nicht pauschal. Das könnte falsch sein. Nur weil Du Dich nicht gut unterrichtet fühlst, bedeutet das nicht, dass sie deswegen schlecht unterrichten muss.

Es gibt diverse Gründe, warum Du dem Unterricht nicht folgen kannst:

• sie unterrichtet Dich schlecht (keine Böswilligkeit, sondern fehlender "Draht" zu Dir)
  • der Stoff gefällt Dir nicht
  • Du bist unkonzentriert
  • Sie hat ein persönliches Problem mit Dir (bist nicht ihr "Liebling")
  • u.s.w.

Ist alles nicht böse gemeint. Frage mal in Deiner Klasse, ob noch jemand Deine Ansicht teilt und schaut Euch den Notenspiegel zusammen an.

Wenn sich da ein Bild ergibt, ist das etwas, was der Klassensprecher bei der Lehrerin ansprechen soll.

Wenn sich herausstellt, dass es nur um Dich geht, dann würde ich bei ihr vorsprechen und zwar nicht mit dem Vorwurf, sie würde schlecht unterrichten, sondern dass Du Dich fragst, warum Du bei ihr auf "keinen grünen Zweig" kommsst, bei den anderen Lehrkräften schon.

Welchen Sinn sollte das haben? Dadurch, dass du es ihr sagst kann sie es nicht besser und die Stimmung in der Klasse wird noch schlechter. Besser wäre es Vorschläge zu machen, was anders gemacht werden sollte. Auch das hat nur einen Sinn wenn die Lehrerin bereit ist ihren Unterricht zu verbessern. Dass ist leider nicht unbedingt gegeben.

Übringens: Ein Lehrer darf einem Schüler auch nicht sagen, dass er dumm sei. Auch wenn es wahr wäre, wäre das erstens eine Beleidigung, zweitens demotivierend und drittens sinnlos, da die Feststellung allein den Sachverhalt nicht ändert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Am besten redest du ganz offen mit ihr und sagst auch dazu, was sie besser machen kann

Die sind heutzutage so sensibel, dass sie bestimmt einen psychischen Kollaps bekommt und 6 Monate krank bekommt, aber sowas wie

"Frau Lehrerin, könnten sie bitte ihren Job besser machen. Weil wir verstehen nichts". Nicht allein, dass wenn sie es persönlich nimmt sich nicht an einer rächt