Wie sage ich meinem Nachbarn freundlich dass ich meine Wohnung nicht zur verfügung stellen möchte?

12 Antworten

,,Es tut mir Leid, aber ich empfinde es als sehr unangenehm, für mich, konplett Fremde Personen in meiner Wohnung zu lassen ohne das ich da bin."

Entweder akzeptiert er das oder er tuts nicht. Nein heißt nein.

Einfach freundlich ablehnen, da du nicht möchtest, dass fremde Menschen in deiner Wohnung mit deinen privaten Sachen wohnen, ganz einfach.Wenn man zu wenig Platz hat, dann lädt man auch niemanden längerfristig ein.

Im Endeffekt wird er wahrscheinlich eingeschnappt sein, aber das darf nicht dein Problem sein, denn dein Nachbar hat keine Berechtigung dazu.

Da reicht einfach ein: "Nein, das möchte ich nicht"

Einfach sagen: "Vielen Dank. Aber ich möchte nicht, dass in meiner Abwesenheit völlig fremde Leute meine Wohnung nutzen!"

Ehrlich währt am Längsten. Einen Grund eingeschnappt zu sein hat Dein Nachbar nicht. Falls er es doch ist, dann hättest Du aber auch sagen können was Du willst.

In der Wohnung befinden sich die persönlichsten und privatesten Dinge, die man besitzt. Das ist nicht nur Privatsphäre, sondern bereits Intimsphäre.

Da ist es völlig normal, wenn man diesen Bereich vor dem Zugriff Fremder schützen möchte.

Wenn der Nachbar das nicht akzeptieren will, soll er ruhig eingeschnappt sein. Das zeigt Dir dann, dass es besser ist, sich eine gute Distanz zum Nachbarn zu schaffen.

Man sagt ja auch:

„Liebe deinen Nachbarn, aber reiß nicht gleich den Zaun ein.“